5.0 von 5 Sternen Das Leben eines der größten Sith, 20. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit (Taschenbuch)
In dem Buch geht es um Dessel - ein junger Mann mit traumatischer Kindheit, der nach und nach mehr oder weniger durch Zufälle, Glück und Unglück zu Darth Bane wird. Das alles ist äußerst spannend und fesselnd geschrieben, deswegen auch 5 Sterne. Es ist ungewöhnlich, ein ganzes Buch mit über 400 Seiten zu lesen, in dem ein Mensch all das, was man natürlicherweise als falsch ansieht, eben aus tiefster Überzeugung tut - er ist eben ein Sith. Als Star Wars - Fan oder als jemand, der ein spannendes Buch sucht, kann man das Buch wirklich nur empfehlen, man wird nicht davon enttäuscht sein.

Was mir beim Lesen auch aufgefallen ist: Das Buch ist ähnlich wie ein Film, oft wird zu völlig anderen Personen geschwenkt. Der fiktive Erzähler erzählt nicht nur von Des bzw. Bane, sondern auch von einigen Sith-Meistern, -Schülern und Jedi. Das hat einen gewissen Reiz, da diese Einblicke in andere Personen nicht zu lang sind (man kennt das ja vom Erbe der Jedi-Ritter, dass gerade dann, wenn es spannend wird, das nächste Kapitel sich um etwas ganz aneres dreht und erst mehrere Kapitel weiter wieder die Story der betreffenden Person fortgesetzt wird).

Es ist unterhaltsam für einen erwachsenen Menschen in die andere Welt der Sith einzutauchen, das Buch ist wirklich sehr gut. Auch wenn Star Wars - Bücher oft als literarischer Schund degradiert werden, könnten sich viele Autoren hier mal abschauen, wie man Spannung erzeugt und den Leser in seinen Bann zieht.

5 Sterne - und das zu recht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.07.2008 16:32:57 GMT+02:00
BeN meint:
Gibt es eigentlich ein zweites Buch, das an die Story anschließt? Darth Bane findet ja am Ende diese Mädchen, das er als Schülerin nimmt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2008 21:46:56 GMT+02:00
Mario Pf. meint:
Klar, Darth Bane, die Regel der Zwei:
Star Wars: Darth Bane - Die Regel der Zwei

Veröffentlicht am 24.07.2012 09:11:12 GMT+02:00
Samuel Coats meint:
Tolle Renzension! Mein Glückwunsch! Werde mir das Buch kaufen und lesen (auch wenn der "grösste Sith," meiner Meinung nach Darth Sidious ist-auch wenn seine stärke in den Romanen viel besser rüberkommt).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2014 21:36:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.04.2014 21:39:20 GMT+02:00
Eindeutig "Plagueis" ist der Sith aller Siths..:-)
Aber das ist ein anderes Thema.