5.0 von 5 Sternen Achtung! Nicht Pantera und nicht Down!, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Walk Through Exits Only (Audio CD)
Eigentlich hätte das Label von Herrn Anselmo diesen Sticker auf das Album kleben sollen, habe ich doch mittlerweile besonders im englischsprachigen Bereich negative Kritiken gelesen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen muss ich sagen. Abgesehen von der Tatsache, dass Mr. Anselmo nun mal einen beachtlichen Batzen eigene Metalhistorie mit sich herumträgt, fällt mir auf Anhieb kein Grund dafür ein, weshalb er sich hier limitieren sollte.
Zum wesentlichen, der Musik. Ich gebe es zu, als ich vorab die verschiedensten Snippets und Streams gehört habe, war ich nicht wirklich begeistert. Ganz im Gegenteil (da habe ich doch auch den Fehler gemacht, ein bisschen auf Pantera zu hoffen ;-) ) Ich fand das ganze am Anfang eigentlich hin zur Grenze des Unhörbaren und das will was heißen, höre ich doch seit nun gut 2 Jahrzehnten EXTREMEN Metal.
Schlussendlich habe ich mich doch durchgerungen (wenn dann schon für die Sammlung) das Album zu erstehen und was passiert? Ein Wunder! Endlich mal ein Album, dass mich nach ein paar Durchläufen tatsächlich überraschen kann! Ich dachte, so etwas würde heute nicht mehr passieren, zu einheitlich ist vieles im Bereich der harten Musik mittlerweile geworden. Nein, dieses Album ist abgefahren, unangepasst und einfach gut. Ich weiß hier spielt viel Subjektivität mit rein, aber dieses Album macht mich echt sprachlos.
Eine kleine Checkliste für den Kauf des Albums:
Ihr steht auf:
-keinerlei konventionelle Songstrukturen
-die Teile von Pantera, welche sich ohnehin stark im Death bewegt haben (Far beyond und Great southern era)
- ein geiles Album das knallt (sorry! Objektiv bleiben!)
- gute Produktion und einen Anselmo in Bestform

Dann nicht abwarten und kaufen, Kaufen, KAUFEN!

Ersteintrag: 20.07.2013 13:11:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.07.2013 13:16:30 GMT+02:00
Mischa meint:
Ein, zwei Songs finde ich ganz ok, da teilweise recht ähnlich wie Pantera. Das Album als Ganzes finde ich sehr schwach. Mich würde interessieren, was Phil mit dem letzten Song vor hatte. Diese 12 Minuten sind für mich absolut unanhörbar. Der Metal Hammer hat auf seiner Website das komplette Album als Stream zum Durchhören reingestellt. Macht Euch also einfach so wie ich vor dem Kauf ein Bild von dem was Euch erwartet. Ich investiere die Kohle lieber woanders ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.07.2013 14:42:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.07.2013 14:43:32 GMT+02:00
Servus Mischa!

Ich kann deine Meinung nachvollziehen! Auch ich hab mir den Stream des Albums angehört und fand es anfangs nicht so gut. Aber wie man aus meiner Rezension sehen kann: Es Wächst!
Aber beim letzten Song muss ich dir leider widersprechen, da dieser Song mein Kaufanreiz Nummer 1 war.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2013 11:08:43 GMT+02:00
muffy666 meint:
Hallo Alpha.Draconis. Die CD geht meiner Meinung nach etwas in die Richtung der besseren Superjoint CD, ist aber noch einen Ticken besser. Allerdings hätte ich mir irgendwie bessere Sidekicks erwartet.

Zum Thema Pantera: gerade die Amis wollen oder können nicht verstehen, dass Pantera tot sind. Auch Damageplan und Hellyeah werden da von einigen Unverbesserlichen amtlich gedisst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2013 20:07:33 GMT+02:00
Servus muffy666.
Jo Superjoint hör ich auch raus, wobei ich zugebe (Schande über mich) dass ich SR immer geil fand!