5.0 von 5 Sternen Klanglich gut und unverwüstlich!, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: AKG Acoustics K 518 DJ Kopfhörer schwarz (Elektronik)
Ich hatte bereits einen ausgezeichneten AKG-Kopfhörer für meinen MP3-Player, der allerdings an meinem Kopf manchmal Schmerzen beim langen Tragen verursachte.
Irgendwann griff ich dann zum K 518 DJ, weil ich klanglich schon vom anderen AKG sehr überzeugt war.

Auch der K 518 DJ war natürlich wieder eine Offenbarung verglichen mit allen mir bekannten Ohrstöpseln (darunter auch teurere Vertreter). Das sollte zu dem Preis freilich auch zu erwarten sein.
Das Klangbild ist jedenfalls recht präzise, Details werden ordentlich aufgeschlüsselt.
Für einen Kopfhörer hat der K 518 DJ noch dazu sehr druckvollen Bass.
Wer darauf verzichten möchte, braucht an seinem MP3-Player einen Equalizer, Liebhaber von bassintensiver Musik werden den AKG lieben.

Weiterhin überzeugen kann die gewohnt ausgezeichnete AKG-Verarbeitungsqualität.
Ich gehe nicht schonend mit meinen Kopfhörern um und habe auch schon einige an einseitige Wackelkontakte verloren. Das ist mir mit meinen beiden AKG noch nicht passiert. Die haben schon schwerste Unfälle durch verhedderte oder hängen gebliebene Kabel unbeschadet überstanden.
Es tut echt gut, sich keine Sorgen darum machen zu müssen, was die Kabel aushalten. Nach 2 Jahren intensiver Nutzung kann ich sagen: Sehr viel.
Auch die Polsterung ist sehr widerstandsfähig, noch immer weich und bequem und übersteht im Gegensatz zu einem älteren KOSS-Kopfhörer auch klaglos Schweiß beim Sport, während sich die KOSS-Polsterung daraufhin auflöste.

Das Anschlusskabel ist sehr lang, sodass man auch größere Distanzen zum Player überbrücken, oder den Köpfhörer am PC verwenden kann.

Klar, es gibt günstigere Kopfhörer für den MP3-Player, aber dieser hier ist eine Investition in die Zukunft, weil er so unverwüstlich ist.

Ersteintrag: 21.03.2012 18:11:50 GMT+01:00
S.G. meint:
Hallo,
da hast Du echt Glück gehabt, dass Du kein Wackelkontakt auf einer Seite des Kabels bekommen hast! Habe mir mit 2 Freunden zusammen den Kopfhörer gekauft und uns sind von Anfang an die dünnen Kabel aufgefallen. Und wie soll es anders sein...beim ersten Freund war der Wackelkontakt nach 1 Jahr da. Beim zweiten Freund nach 1 Jahr und 3 Monaten und bei mir hat das Kabel dann etwa 1 Jahr und 6 Monate gehalten! Also ich denke...gerade das Kabel ist ein absoluter Schwachpunkt!

Schöne Grüße,
Stephan

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2012 19:33:41 GMT+01:00
Guenter Krass meint:
Da haben wir scheinbar unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich bin echt schon ziemlich oft auf schwerste Art und Weise hängengeblieben und hab quasi mit meinem Körpergewicht an den Kabeln gezogen. Die hielten das klaglos aus. Sowas ist wahrscheinlich auch immer ein bisschen Glückssache. Aber auf keinen Fall habe ich den Eindruck, dass die Kabel im Vergleich zu denen der Konkurrenz besonders dünn sind. Entscheidend ist sowieso nicht der Kabeldurchmesser, sondern die Befestigung. Letztere halte ich für tadellos.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel