2.0 von 5 Sternen Eine Enttäuschung, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Garen bei Niedrigtemperatur (Broschiert)
Wer bei diesem Buch eine Einführung in die Niedrigtemperatur-Methode erwartet, wird leider enttäuscht. Geboten werden nur eine handvoll x-beliebige Allerweltrezepte, bei denen man die Vorheiztemperatur des Ofens einfach auf 80-120 Grad reduziert hat. Der einführende Text erstreckt sich über knapp eine halbe Seite und wimmelt vor Fehlern und Ungereimtheiten. So müssen wir hier die nicht totzukriegende Legende von den Fleischporen lesen, die man durch scharfes Anbraten schließen müsse, damit kein Saft auslaufe. Um diesen Unsinn noch zu steigern, wird dann ein paar Zeilen später dann doch empfohlen, in den Ofen ein Backblech zum Auffangen des Saftes zu legen. Ja hat man die "Poren" denn nicht geschlossen? Auch den Rat, den Ofen kurz vor Schluss auf Oberhitze oder Grillen zu schalten (um eine "schöne Kruste" zu bekommen) halte ich bei NT eher für unangemessen.

Warum man das Roastbeef vor dem *scharfen* Anbraten mit Salz und *Pfeffer* würzen soll, um es danach mit Senf zu bestreichen und nochmals einzupfeffern, will mir nicht in den Sinn. Wahrscheinlich, um den durch das scharfe Anbraten bitter verbrannten Pfeffer zu überdecken.

Ersteintrag: 23.01.2013 16:07:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.01.2013 16:08:37 GMT+01:00
Ich danke Ihnen für Ihre Rezension. Wer Sie abgeklickt hat, beweist nur, dass er am Gewinn des Buches beteiligt ist oder vom Kochen nichts versteht.
Leider habe ich mich trotz Ihrer Rezension verleiten lassen, das Buch zu kaufen und bin ärgerlich, weil es zum Garen bei Niedrigtemperaturen so gut wie nichts zu sagen hat.
Es ist ein Kochbuch mit schönen Fotos und Rezepten, die man mal kochen kann. Mehr nicht!
Der Titel führt in die Irre - und ich fürchte, dass ist Absicht!

Veröffentlicht am 07.03.2013 18:23:45 GMT+01:00
Alan Smithee meint:
was allerdings helfen würde wäre ein Hinweis auf ein empfehlenswerteres Buch..

Veröffentlicht am 12.12.2013 11:19:29 GMT+01:00
Ihre Rezension hat mich vom Kauf abgehalten, danke. Die Fleischporen... *jaja*, solche unsinnigen Diskussionen kenne ich aus der Familie.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,78
Auf meinen Wunschzettel