holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Beeindruckende Optik, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm 1:2,8G IF-ED Objektiv (77mm Filtergewinde) (Camera)
Für dieses Objektiv gibt es viele Tests und subjektive Bewertungen im Internet.
Mir persönlich kommt es nicht so sehr auf das letzte Winkelgrad Verzeichnung an den Bildrändern oder das letzte Quäntchen an Auflösung an.
Was für mich viel mehr zählt, ist der Gesamteindruck der Abbildungsleistung.
Und der ist außergewöhnlich beeindruckend. Klare Farben, konstant gute Schärfe und brillanter Gesamteindruck. Was mich außerdem beeindruckt, ist, dass das Objektiv konstant gut Ergebnisse liefert. Man kann schon an den verkleinerten Miniaturen z.B. in Lightroom auf Anhieb erkennen, welche Bilder mit diesem Objektiv gemacht wurden. Insofern erscheint es sein Geld wert zu sein. Ich würde es wieder kaufen.
Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Abstriche für mich sind: Größe und Gewicht (eingeschränkte Handlichkeit und durch die Straßen ziehen und relativ unbemerkt Streetaufnahmen zu mache, geht kaum); hohe Empfindlichkeit auf Gegenlicht (unschöne Blendenflecken); Freistellen durch Offenblende gelingt nur eingeschränkt.
Im Vergleich mit meinen anderen Nikkoren bringt es eine bessere Abbildungsleistung als das 50/1.8D und das 35/1.8G, reicht aber nicht an das 85/1.8D heran.

[Abbrechen]