5.0 von 5 Sternen Ein (fast) einwandfreies Produkt!, 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Asus DRW-24B3ST - interner DVD Brenner (24x DVD±R, 12x DVD±R DL, 12x DVD-RAM), Retail, Nero 10 Essentials, Sata, Schwarz (Zubehör)
Hallo zusammen,

nun eine kurze Rezension, mit den wichtigsten Fakten zu dem ASUS DRW-24B3ST Laufwerk:

Die Verpackung war wie in der Artikelbeschreibung genannt "RETAIL", also in diesem Falle aus einer Pappschachtel. Das Laufwerk selber war gut gepolstert in Schaumstoffschubern verpackt - also bestens geschützt gegen ruppiges/unvorsichtiges Behandeln der Packung.
Zu der RETAIL-Verpackung gehört meistens auch etwas mehr Zubehör/Ausstattung, in diesem Falle lagen allerdings nur eine CD und Schrauben (4 an der Zahl) zur Montage bei. Das Schrauben beigelegt werden ist meinen Erfahrungen nach eher eine Seltenheit, dafür fehlte aber ein SATA-Kabel bzw. ein Stromadapter (für ältere Netzteile ganz gut und praktisch). Vor einem Kauf also sicherheitshalber nachsehen, ob entsprechende Kabel vorrätig sind bzw. euer Netzteil den richtigen Stromanschluss bereitstellen kann.

Nun zum Laufwerk selber:

Der Einbau ist auch für ungeübte Hände relativ leicht - mit etwas Vorsicht sollte das kein Problem darstellen. Dementsprechend schnell ging das über die Bühne. Nach dem ersten hochfahren direkt eine kleine, nette Überraschung: in der BIOS-Anzeige wird das ASUS-Laufwerk auch als ASUS-Laufwerk angegeben. In den letzten 12 Jahren hatte ich unzählige CD- und DVDLaufwerke und oftmals zeigte der Eintrag nicht wirklich, um welches Laufwerk es sich handelt bzw. was der Zahlen/Buchstaben-Quatsch heißen soll, aber wie gesagt nur eine Kleinigkeit.
Das Laufwerk selber wurde unter Windows Vista 32 Bit HomePremium innerhalb weniger Sekunden eingerichtet.

Die Lautstärke ist sowohl beim Brennen als auch beim Lesen äußerst angenehm! Im Gegensatz zu so einigen LG, Samsung, TEAC und LiteON Laufwerken, ist dieses hier wirklich sehr ruhig. Wer jetzt rumkrackeln sollte sein Exemplar wäre laut wie die meckernde Mutter, sollte beachten, dass mehrere Dinge die Lautstärke eines Laufwerks beeinflussen. Stichworte: Entkopplung zum Gehäuse, Montage, zu dünne Gehäusewände (Billiggehäuse), instabiler Stand des Gehäuses etc.

Die Lese-Geschwindigkeit kann ich nur subjektiv beurteilen und stellt meines Erachtens einen Zuwachs zu früheren DVDLaufwerken dar, auch wenn das jetzt etwas wenig Aussagekräftig ist. Langsam ist das Laufwerk definitiv nicht, die Zugriffszeiten sind sogar außerordentlich schnell. CD/DVD eingelegt und das PopUP-Fenster erscheint unmittelbar.
Die Brenngeschwindigkeiten sind einwandfrei und bisher gab es keine Probleme mit unlesbaren Rohlingen (sowohl CD-Rohlinge als auch DVD-Rohlinge).

Die Fehlerkorrektur des Laufwerks ist ein wirklicher Brüller, denn meine just vor 5 Tagen gefundene FIFA98-CD (ja genau die Version, wo man noch in der Halle spielen konnte), die unfassbar zerkratzt ist und eine Schandtat der CD-Aufbewahrung darstellt, wurde prompt und unverzüglich gelesen! Das hat bisher kein Laufwerk geschafft - eine absolute Überraschung - meine Freude hält bis jetzt an. Mein etwas älteres Laufwerk von Samsung ist an dieser CD gnadenlos verzweifelt.

Rein optisch ist das Laufwerk nicht ganz so schlicht wie vergleichbare Laufwerke und wirkt etwas wertiger (etwas mehr Schrift und alles in Schwarz bzw. grauer Schrift) - wobei das auch Geschmackssache ist. Das Licht blinkt wenig grell in gelb/grün, die Ladeschale fährt schnell raus und rein. Hier also keine Kritikpunkte.

Die Preise bei DVD-Brennern sind sowieso sehr günstig und liegen meistens zwischen 16 und 30 Euro. Mit ca. 25 ist das hier ein wirklich guter Preis für ein sehr gutes Laufwerk, ohne Schwächen, aber beeindruckender Fehlerkorrektur! Nur die Ausstattung könnte umfangreicher sein, aber ich bin der Meinung, dass man deswegen keinen Stern abziehen sollte, da es primär um die Eigenschaften des Laufwerks geht.

Ich hoffe das war eine vernünftige Hilfestellung, bei Fragen könnt ihr mich kontaktieren oder einen Kommentar schreiben.