3.0 von 5 Sternen am Studiomonitor angeschlossen ist das Ergebnis eher kontraproduktiv, 10. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Musical Fidelity - V-DAC II - Digital Analog Wandler (Elektronik)
Ich kann mich nur den Testpersonen von What a Hi-Fi unter whathifi.com anschließen. Der Bass wird durch den V-DAC ein wenig verunstaltet. An der einen oder anderen Hi-Fi-Anlage mag das sogar gut klingen, an meiner leider nicht (Dynaudio/Rotel). Am Studiomonitor (Dynaudio Air) angeschlossen ist das Ergebnis uneingeschränkt kontraproduktiv. Einfach ausprobieren! Ich persönlich habe den V-DAC durch ein DA-Wandler von Benchmark getauscht - es liegen qualitativ WELTEN dazwischen, egal ob Studio oder Hi-Fi. Wer die Möglichkeit hat, vor dem Kauf ausprobieren. Der V-DAC in Verbindung mit dem Netzteil V-PSU funktioniert hingegen schon anders, die Klangsteigerung ist enorm, vor allem in den unteren Frequenzen. Allerdings ist der V-DAC mit V-PSU zusammen dann doch nicht mehr so preiswert, für das Geld gibt es wirklich gute alternativen. Das mit dem V-DAC mitgelieferte geregelte 500 mA Schaltnetzteil ist zu schwach dimensioniert, was mir auch auf Nachfrage bzgl. Klangtuning/Wandlertechnik von Musical Fidelity so bestätigt wurde. Wie auch immer, ich hab mein V-DAC hier über Amazon wieder verkauft (funktioniert ohne Komplikationen - diesbezüglich 5 Sterne an Amazon).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.06.2012 18:22:40 GMT+02:00
james_woods meint:
Hallo,

eine Frage bezüglich ihres Setups: Da ich selbst einen NAD-326BEE und Dynaudio DM 2/7 Lautsprecher habe, bin ich sehr von Ihrem Feedback beeinflusst worden. Welches Verstärkermodell von Rotel bzw. welche Lautsprecher von Dynaudio verwenden Sie?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Veröffentlicht am 12.12.2012 15:41:30 GMT+01:00
A. Heinrich meint:
Danke für Ihre Renzension. Aber warum vergleichen Sie den Musical Fidelity mit einem viel teureren Wandler? Der preiswerteste DA-Wandler von Benchmark kostet bei Thomann 899 ¤. Da sollten dann auch Welten zum V-DAC II zu hören sein. Alles andere wäre überraschend.

Veröffentlicht am 23.02.2013 11:13:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.02.2013 11:46:24 GMT+01:00
Dr.W.Stein meint:
Ich habe den V-Dac I mit einem externen Netzteil betrieben. Es gibt einen schottischen Bastler, der seit Jahren super Netzteile für MFs X-Serie und die V-Serie herstellt, mit Ringkerntrafe, Sauerstoff-freien Kabeln etc. Hochwertiger als die V-PSU und absolut super-überdimensioniert. Als ich nach neuen Klangwelten suchte, habe ich teurere Dacs mit dem V-Dac verglichen: DacMagic, Violektrik und auch Benchmark. Mit dem externen Netzteil verspeist der V-Dac die Konkurrenz zum Frühstück. Im Zweifelsfall ist er für einen Bruchteil des Preises ebensogut.
Erst mein neuer 3000 Euro Dac übertrifft das jetzt. Bis dahin war der V-Dac einer meiner besten Klang-Investitionen überhaupt (und bleibt es vielleicht auch, wegen des unschlagbaren Preises).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2013 00:07:13 GMT+02:00
roland b. meint:
wie heißt dieser bastler?(suche nämlich nach passendem netzteil)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2014 14:51:28 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 03.01.2014 16:16:14 GMT+01:00]