Fashion Pre-Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen David Gray's Meilenstein, 9. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: White Ladder (Audio CD)
Ziemlich genau anderthalb Jahre wird es nun wohl her sein, dass mir ein guter Freund auf einer Party eine CD eines mir gänzlich unbekannten Sängers vorspielte. Nur den ersten Track, „Please forgive me". Mir kam dieser sehr bekannt vor - ich musste ihn wohl schon mal im Radio gehört haben. Ich lieh mir daraufhin die CD unter der Vorahnung, der Rest sei dann wohl eher „drumherumgemacht": das Highlight ist die Single und der Rest heiße Luft.
Ganz offensichtlich hatte ich mich geirrt. Denn dieses Album des mir heute nicht mehr unbekannten David Gray ist etwas besonderes. Er vermag es in den selbstkomponierten Songs, eingängige Melodien so in einfühlsame (nicht kitschige) Stücke zu betten, dass man von einem Ohrwurm in den nächsten findet.
Elektronische Effekte begleiten ihn gekonnt zu seinem (akustischen) Gitarrenspiel und wirken nie synthetisch oder unpassend. „My Oh My" ist ein Paradebeispiel. Sanft rollt der Song dahin, begleitet perfekt ein faules Sonntagsfrühstück, bei dem man sich noch mühelos unterhalten kann - Gesprächsthema ist über kurz oder lang aber eh die Musik. Kraftvoll und doch gefühlvoll, ruhig und eingängig - so ist dieser Song symptomatisch für die ganze CD.
Irgendwie ist sie doch schwer zu fassen, diese Selbstverständlichkeit, mit der die zehn Songs meine keineswegs anspruchslosen Ohren komplett vereinnahmen. Neben perfektem Songwriting ist die Stimme Grays ist natürlich von zentraler Bedeutung; charakteristisch und dennoch nicht schrill oder schräg, selten laut, aber immer präsent. Instrumenteneinsatz ist nie überflüssig, jeder Klang wird zu einem sinnvollen Teil eines vollkommenen Ganzen. Geradezu perfekt wird das bei „ Silver Lining umgesetzt, aber auch beim wehmütigen „Sail away".
Auch die Balance stimmt - das Songensemble wirkt nicht zu pessimistisch, ist eher eine unverkrampfte Aufmunterung. Das Album hat bei mir nach kürzester Zeit „mentalen Platinstatus" erreicht und hat fortan einen festen Platz in meinem persönlichen Plattenolymp. David Gray ist perfekt, um vom Großstadttrubel zu entspannen, Langeweile zu übertönen und ganz generell die Seele baumeln zu lassen. Sicherlich ist dies nicht der Knaller auf jeder Dance-Party - aber beim Sonnenaufgang um fünf Uhr morgens garantiert der ideale Soundtrack.

[Abbrechen]