5.0 von 5 Sternen Mein erstes Sigma und ich bin Begeistert, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 APO DG OS HSM-Objektiv (86 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Nach langem hin und her habe ich mir das Sigma 150-500 für meine Canon 60D gegönnt.
Auspacken: (Gut verpackt in einer tollen Tasche mit Trageriemen) und erstmal WOW ganz schön Groß und Schwer.
+ Tasche dabei
+ Gegenlichtblende und Stativschelle dabei
+ 3 Jahre Garantiekarte dabei
+ Anleitung in Deutsch dabei
++ Extra Gurt für das Objektiv dabei (wird an der Stativschelle befestigt)
Danach Optische Kontrolle:
+ Verarbeitung sehr Sauber (Aufdruck, Schalter, Schrauben Alles Perfekt)
+ Stativschelle schön Groß zum Tragen
+ Gegenlichtblende passt Perfekt
+ Objektiv mit Kamera lässt sich gut auf der Stativschele abstellen
+ AF trifft zuverlässig und sehr schnell
+ Bildstabilisator funktioniert einwandfrei
- Zoomring etwas Schwerfällig
- -Gegenlichtblende und Objektivdeckel sind "ganz leicht (minimal) zerkratzt.
Danach raus und Fotografieren:
Sonnenschein mit ein paar Wolken. Vögel mit 500mm (Amsel Bildfüllend) Rattenscharf!
Bienen auf Blumen das selbe Ergebnis.
Am Abend nochmal raus zum Vögel fotografieren und das erste AHA ERLEBNIS 18 Uhr Bewölkter Himmel! 500mm (Amsel Bildfüllend) Blende 6.3 ISO 800 1/400 Und das selbe Ergebnis Rattenscharf!
Auch im anderen Brennweitenbereich gibt es nichts auszusetzen
Ich bin mehr als Zufrieden damit.
Die Farben (was Manche bei Sigma bemängeln) sind annähernd gleich wie bei meinem Canon 70-200 4L IS USM
Farbsäume nicht zu erkennen. Die Schärfe reicht bis an den Rand (Canon Crop 1,6 . Zu Vollvormat kann ich nichts sagen)
Die kleinen Kratzer an der Gegenlichtblende (unten) und an dem Objektivdeckel stören zwar aber ich kann damit leben.
Durch den extra Tragegurt und die große Stativschelle lässt sich das Objektiv gut Transportieren.

Nachtrag nach 1 Monat mit dem 150-500 und ca1000Fotos Bergrennen Rallye und Tiere bei allen möglichen Licht/Wetterverhältnissen (Sonne/Wolken/Regen/Dämmerung...) "Ich bin Begeistert!" Rattenscharf Superschneller AF einzig das Gewicht stört.

Ort: Österreich