5.0 von 5 Sternen Eine echt „kuhle“ Indienreise oder Oh happy Kuh !, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: MUH! (Gebundene Ausgabe)
Ostfriesland: Die Kuh Lolle muss mitansehen, wie ihr heißgeliebter Stier Champion sich mit ihrer Kontrahentin Susi verlustiert.

Als sie zudem noch erfährt, dass der Bauer, auf dessen Bauernhof sie lebt, diesen verkaufen will und dann alle Kühe zu Hackfleisch verarbeitet werden sollen, beschließt sie, in ein Land zu wandern, wo Kühe noch einen Wert haben, sogar verehrt werden: Indien. Auf diese Idee bringt sie Giacomo, ein überdrehter italienischer Kater.
Aber sie kann doch nicht alleine gehen und ihre Freundinnen Hilde und Radieschen ihrem Schicksal überlassen. Und so macht sich eine ganze Prozession auf den Weg ins „gelobte Land“...

****************************************************************************************************************

Nach „Mieses Karma“ (sein erstes und bisher meiner Meinung nach bestes Buch), „Jesus liebt Dich“, „Plötzlich Shakespeare“ und „Happy family“ legt David Safier mit „Muh“ wieder ein echt „kuhles“ Buch vor. Man muss sich auf diesen Autor einlassen können, denn er hat schon sehr schräge Ideen teilweise, die sicherlich nicht jedermanns Humor treffen.

Bei mir liegt Safier mit seinem Stil absolut goldrichtig und ich habe bislang alle seine Bücher mit viel Spass gelesen. Mit der Kuh Lolle hat er wieder eine abgedrehte Protagonistin geschaffen – auf so eine Idee muss man erstmal kommen... Und bei jedem Buch denke ich immer: “Schräger kann es ja nicht mehr kommen“ und zack, mit dem nächsten Buch legt David Safier noch einen drauf.

Das Cover wurde wieder in dem gelb gestaltet, das alle seine Bücher bisher kennzeichnete und die Zeichnungen sind toll gemacht. Auch die Innenseiten des Umschlages sind klasse und schön bunt gestaltet. Das unterstreicht den lustigen Charakter des Buches noch auf gelungene Art und Weise.

Trotz all des Humors haben seine Bücher auch immer eine Aussage und zumindestens ich betrachte Kühe seitdem mit anderen Augen.
Wer hat sich vorher schon Gedanken um die Kuh auf der Weide gemacht ? Diese zu vermenschlichen und ihr eine spannende, interessante Geschichte „an die Hand zu geben“, hat mir sehr gut gefallen und ich hatte viel Spass, der chaotischen Herde nach Indien zu folgen.

Ergo: wer Lust auf ein Buch mit schräger Geschichte hat, bei dem die Lachmuskeln nur kurzfristig mal geschont werden, der ist bei David Safier richtig

CabotCove
(VINE®-PRODUKTTESTER)