4.0 von 5 Sternen Erziehung!, 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Inkognito: Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns (Gebundene Ausgabe)
E. gibt einen hochinteressanten Abriss über die Hirnforschung und deren Ergebnisse, verblüfft den Leser anhand von Tests von seiner Unzulänglichkeit, die im Gehirn begründet ist und spricht letztlich dem Menschen eine Willensfreiheit und damit eine Schuldfähigkeit generell ab. Wir werden von unserer Biologie (Gehirn und Gene) viel mehr gesteuert als dass wir Steuermann sind. Der Inhalt ist bereits mehrfach kommentiert worden, deshalb einige Randbemerkungen.

E.s entwickelte Methode des präfrontalen Trainings" (Training des Frontallappens) zur Erlernung der Kontrolle und Lenkung unseres triebhaften Verhaltens ist m. E. nichts anderes als Erziehung im herkömmlichen Sinn: Lernen durch bestimmte Muster und Erfahrungen, Hinleiten zu erwünschten Verhaltensweisen durch positive oder negative Rückmeldungen, z. B.
- bin ich in der Lage, mir (langfristige, vernünftige) Ziele zu setzen, oder lasse ich mich widerstandslos durch meine Triebe (Emotionen) steuern?
- bin ich in der Lage, diese Ziele langfristig weiterzuverfolgen, d.h. mich selbst zu erziehen und zu stärken gegen die Übermacht der Triebe?
- oder gebe ich die Verantwortung lieber ab (Religionen z. B. seien darauf ausgelegt, die emotionalen Schaltkreise von Menschen anzusprechen, wogegen Argumente der Vernunft wenig entgegenzusetzen hätten!)?

Wobei wir bei Nietzsche und seinem Übermenschen sind - nichts anderes verstehe ich unter diesem: Nimm das Steuer über dein Leben in die Hand, lerne, MIT deinem Leib, seinen Veranlagungen und in seinem Interesse, denn du brauchst ihn, dich über deine niederen Triebe hinauszuerheben.

Da, wo die Erziehung durch Eltern und Schule (falls diese noch stattfindet) geendet hat, müssen wir diese selbst übernehmen. Wir sind nicht fertig mit der Volljährigkeit. Ein nicht so leichtes Unterfangen, wie man E.s Buch entnimmt, da unser Bewusstsein nur den kleinsten Teil der Aktivitäten im Gehirn ausmacht und mächtige Triebe in unserem Unterbewusstsein gegensteuern.

Am Ende des Buches öffnet sich das Werk: wir wissen noch viel zu wenig und können mit Kenntnissen über das Gehirn nicht den Geist des Menschen beschreiben. Umwelteinflüsse, Kindheitserlebnisse, Quantenphänomene uvm. spielen eine Rolle = nichts Neues. (Deshalb - meine Anmerkung - sollte man z. B. Gewalt und Schuldfähigkeit, die E. in Abrede stellt, differenzierter betrachten: unser Gehirn kann durch äußere Einwirkungen (z. B. Religionen) soweit trainiert" worden sein, dass wir uns anders verhalten, ich denke dabei an Gewalt und "Ehrenmorde" im Islam. Diese sind in ihrer Zielrichtung nicht biologisch begründet, sondern gesellschaftsfähig gemacht worden und werden leider auch in Deutschland als Teil dieser Religion "toleriert", hier versagt dann wohl unser abendländisches Gehirn, weil es nicht gelernt hat, gesunde Abgrenzungen zu schaffen....?)

Ort: Baden-Württemberg