4.0 von 5 Sternen Teil 2 des Originals, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Restaurant am Ende des Universums (DVD)
Wie sehr ich mich gefreut habe, endlich diese DVD in den Händen zu halten. Natürlich habe ich mir als alter Fan von Douglas Adams vorher die erste DVD „Per Anhalter durch die Galaxis“ gekauft.

Wer Weltraum-Action und brillante Showeffekte erwartet, der wird hier natürlich enttäuscht werden. Wer allerdings britischen Humor liebt, der kommt bei diesen frühen BBC-Folgen voll auf seine Kosten. Dabei lebt diese Verfilmung natürlich von der herrlichen Distanz zwischen (pseudo)wissenschaftlicher, sprachlich brillanter Darstellung und inhaltlichem Nonsens. Diesen dramaturgischen Kunstgriff hat leider der Produzent der Neuverfilmung überhaupt nicht kapiert, denn als reine Komödie ist „Per Anhalter“ wohl nicht zu begreifen. Im Gegenteil, der Inhalt und vor allem das Ende des Films sind eher traurig, bekräftigen sie doch die immerwährende Ignoranz und Dummheit der Menschheit.

Mein Fazit: Gerade der englische Sprachwitz ist der Schlüssel zu diesem Meisterwerk, weshalb ich die Folgen immer in Originalsprache mit deutschen Untertiteln ansehe. Am besten ist es zudem, vorher die Bücher gelesen zu haben. Einen Punkt Abzug gebe ich, weil die Menüführung auf der DVD meiner Meinung nach ziemlich seltsam strukturiert wurde.

Ort: Berlin