4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Batman 1989-1997 (Batman / Batmans Rückkehr / Batman Forever / Batman & Robin) [Blu-ray] [4 Blu-rays] (Blu-ray)
Über die Filme brauche ich keine großen Worte verlieren, diese sind auf jeden Fall Geschmackssache (wobei auch ich die beiden von Tim Burton inszenierten Filme favorisiere, vor allem Batmans Rückkehr). Allerdings finde ich die beiden Schumacher Batman's soooo schlecht auch nicht, ist halt eine andere Herangehensweise als Tim Burton, aber nicht weniger unterhaltsam wie ich finde.
Qualitativ ist die Zeit der Entstehung auf jeden Fall erkennbar, was sowohl Bild als auch Ton betrifft.
Da schneidet der erste am schlechtesten ab, alle darauf folgenden werden in dieser Hinsicht von Film zu Film besser, was bedeutet, dass der in dieser Reihe "letzte" Batman auch der beste ist.
Vor allem im Tonformat macht sich das deutlich bemerkbar.
Da ich jedoch die Nolan-Batmans bereits als BR besitze konnte ich bei dem Preis (22 Euro für 4 BR's) nicht widerstehen, zumal ich diese auch noch nicht als DVD besitze.
Bei dem Preis, auch unter Berücksichtigung der Entstehung vom ersten Batman, kann man der Box bedenkenlos 4 Sterne geben, der eine Abzug resultiert nur aus der nicht vorhandene HD-Tonspur des ersten Batman, ansonsten sind Bild und Ton definitiv der DVD überlegen und gemessen am Alter der Filme absolut ausreichend.

Ort: Muldental