5.0 von 5 Sternen Endlich Dualphone zum bezahlbaren Preis, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 630 Dual-SIM Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, HD-Ready Video, Snapdragon 400, 1,2GHz Quad-Core, Windows Phone 8.1) schwarz (Elektronik)
Da ich Windows Phone 8 schon von meinem Nokia 620 gut kannte, wollte ich unbedingt ein Windows Phone mit Dual Sim um auch meine Geschäftsnummer unter zu bringen. Ich betreibe eine AldiTalk sowie eine Vodafone Karte in dem Telefon.
Amazon/DHL lieferte am 24.05.14 - ich hatte es mitte April vorbestellt. Wie gewohnt, alles Top.
Die Verpackung ist auf ein minimum geschrumpft. Wichtig, das Ladegerät hat kein abnehmbares USB Kabel mehr.
Der Systemstart geht schneller als bei meinem Lumia 620 - das Touch reagiert sehr gut. In der Preisklasse absolut top.
Tip um bereits gekaufte Apps zu installieren - unter windowsphone.com in der Navigation (biser gekauft) die App suchen und auf "neu installieren" klicken.
MIt Here Drive +, der kostenlosen Navi Software von Nokia, lässt sich wunderbar navigieren. Die Karte für Deutschland ist ca. 700MB groß und muss zusammen mit der Stimme heruntergeladen werden.
Per MicroSD lässt sich der Speicher noch erweitern - und was mir auch wichtig war, das der Akku ausgetauscht werden kann.
Aktuelle Apps, die ggf. nicht/aktuell nicht im Store sind, kann man auch per SDK installieren. Google suche nach "Windows Phone XAP" - eher was für Techies.
Familen/Freunden/Arbeitsgruppen würde ich die Funktion "Räume" unter "Kontakte" empfehlen. Gemeinsame Kalender, Notizen, Bilder und Chat - wir nutzen das als alternative zum Google Kalender...
Absolute Kaufempfehlung!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.05.2014 15:38:30 GMT+02:00
AS meint:
Hallo,

haben Sie versucht Whatsapp als xap zu installieren? Wenn ja, hat es ohne Probleme geklappt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2014 14:11:56 GMT+02:00
GKBirk meint:
Mit Whatsapp hat es nicht funktioniert, da bei der installation von SD Karte der Shop trotzdem prüft, ob die App "geeignet" ist. Somit lehnt das telefon die installation ab. Schade.
Über das SDK habe ich es noch nciht versucht (das SDK hat ca. 600MB).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2014 19:44:16 GMT+02:00
lace meint:
Whatsapp kann man ganz normal im Windows Phone Store kostenfrei runterladen.

Veröffentlicht am 16.07.2014 09:47:03 GMT+02:00
S. Reutter meint:
bin von einem Samsung GT-S7562 umgestiegen, und alles in allem von dem Windows Phone ganz angetan.

Ganz großes Minus ist für mich allerdings das Fehlen der Möglichkeit, für die beiden Simkarten unterschiedliche Klingeltöne einzustellen.

Veröffentlicht am 16.07.2014 11:25:35 GMT+02:00
pionirs meint:
kann mir einer sagen wie ich die auflösung der kamera ändere ?

Veröffentlicht am 07.10.2014 13:26:37 GMT+02:00
Michael meint:
Ich habe gleich zwei Nokia Lumia 630 Smartphones für meine Kids bestellt und auch eine Rezension darüber geschrieben. Daher möchte ich gerne Ihre Frage beantworten. Die Auflösung beträgt maximal 2592 x 1936 Bildpunkte oder 5,02 Megapixel (Format: 4:3). Bei 16:9 schießt das Nokia Fotos mit 2592 x 1456 Bildpunkten oder umgerechnet 3,77 Megapixel.
Dadurch ändert sich dann auch indirekt die Auflösung. Mehr geht leider nicht. Ich hoffe, es hilft Ihnen, auch wenn die Frage schon etwas her ist.

Veröffentlicht am 01.01.2015 15:44:04 GMT+01:00
Warum spricht hier niemand an das dieses smartphon keine front kamera besitzt für video gespräche ? darum ist dieses smart phone ein no go , für eine kaufentscheidung.
gruß hans

Veröffentlicht am 19.01.2015 01:28:03 GMT+01:00
Mr. White meint:
Hallo. Mich interessiert ob es möglich ist bei diesem Smartphone Radio zu hören ohne die Kopfhörer angeschlossen zu haben.
Weiter möchte ich gerne wissen, ob man das Handy auf lautlos stellen kann und der Wecker dennoch hörbar klingelt, wenn man ihn eingeschaltet hat.

Bei meinem alten Handy (kostete um die 80¤) ging beides problemlos, aber bei diesen billigen neuen Smartphones ist dies ja leider überaus problematisch. Sollte Standard sein, ist es aber leider nicht. Ich danke Ihnen vielmals im Voraus für Ihre Mühe meine Fragen zu beantworten. Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2015 10:20:28 GMT+01:00
S. Babic meint:
Ein nogo ist es für Leute die es unbedingt haben/brauchen wollen. Ich habe es mir schon mal gewünscht aber fehlen tut es mir persöhnlich wirklich nicht. Zur not kann man auf das Lumia 535 zurück greifen, welches dann auch LTE mitbringt.

Die Lumia Smartphones haben alles was man für den Alltag brauch und das für nen ausgezeichneten Preis. Auch das mit den zu wenigen Apps ist schwachsinn, was ja von vielen behauptet wird. Ich vermisse nix und bin daher glücklich das Phone zu haben und nie ein Androidphone besessen zu haben, dafür aber Tablets.

Das Phone ist alles aber bestimmt nicht ein nogo.