3.0 von 5 Sternen Als Zusammenfassung gut, aber..., 5. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Kompendium der Mediengestaltung Digital und Print: Konzeption - Gestaltung - Produktion - Technik. Set mit 2 Bänden (X.Media.Press) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch als Pflichtlektüre für meine Ausbildung organisiert.
Das Kompendium ist gut, aber mehr auch nicht. Es fasst alle relevanten Themen zusammen, leider schabt es in vielen Bereich nur an der Oberfläche und oft bleiben noch Fragen offen. Gerade im technischen Bereich (Datenbanken, HTML, CSS) kommen viele Dinge viel zu kurz. Man wird wohl, wie so oft im Bereich Mediengestaltung noch auf andere Printprodukte zurückgreifen müssen.

Ersteintrag: 25.01.2011 14:29:57 GMT+01:00
Zusatz: Nachdem ich nun das Kapitel über Datenbanken durcharbeiten musste, könnte ich vor Wut das ganze Buch in die Tonne treten. Gerade was der ER-Modell angeht, ist da alles nur falsch! - Es gibt weder eine n:n-Beziehung noch stimmen die Definitionen zur Normalisierung. Auch wurden einfach wahllos aus der Tabelle Attribute gewählt. Die Autoren scheinen hier wirklich gar keine Ahnung von der Materie zu haben.

Ein ER-Modell wird auch ganz anders dargestellt - beim ER-Modell geht es auch um RELATIONSSHIP - das wird im Kompendium aber schlicht weg übergangen.

Im Kapitel XML bei Bildtags sind Fehler im Beispiel XML-Code - Menschen, die mit so etwas noch nie gearbeitet haben, reagieren frustriert, wenn die Beispiele nicht funktionieren.
Gleiches gilt für SQL-Abfragen...

Aber nur als Beispiel das auch Fehler in den anderen "nichttechnischen" Kapitel auftauchen: Thema Satzspiegel: Wenn man bei der Kästchen-Methode die vorgehensweise richtig beschreibt, sollte man sie auch richtig darstellen! leider sind 2/9 im Beispiel - von unten eben nicht nur eine Kästchenreihe....

Mir sind bei meinem 1 1/2 Jährigen durcharbeiten so viele Fehler aufgefallen, dass man meinen mag, dass das Lektorat gepennt hat.

Ort: Berlin