4.0 von 5 Sternen Neuauflage mit kleinen Änderungen, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Nachdem wir über die letzten Jahre immer wieder Siedler-das Kartenspiel gespielt haben, kaufte ich vor kurzem die Neuauflage - Die Fürsten von Catan.

Das "neue" Kartenspiel beinhaltet einige kleine Regeländerungen und die Einführung von neuen Symbolen. Außerdem stehen 3 Themensets zur Verfügung die mit dem Basiskartenset kombiniert werden können. Hier hat man die Möglichkeit auch mal ein "Spiel für Zwischendurch" zu starten, welches in 30 Minuten abgehandelt ist. Wer die volle Breitseite möchte (das sogennante "Duell der Fürsten") packt einfach alle Themensets+Basiskartenset zusammen und spielt also mit allen Karten.

Wer das alte Kartenspiel kennt, wird sich problemlos zurecht finden und kann nach einer kleinen Einführungsrunde direkt mit allen Karten starten.
Der Ablauf ist wie gewohnt, Würfen, Rohstoffe erhalten, Tauschen, Bauen/Aktionskarten spielen, Karten nachziehen, Karten tauschen.

Die Fürsten von Catan ist qualitativ wie gewohnt sehr hochwertig verarbeitet (bis auf die Stärke- und Handelsvorteilssteine, welche aufgrund des billigen Holzes aussehen als ob sie ein Dreijähriger von einem Ast abgesägt hätte, stört aber nicht weiter) und die Karten sind neu und klasse illustriert.

Wer Siedler - das Brettspiel mag und das alte Kartenspiel noch nicht hat sollte auf jeden Fall mal einen Blick darauf werden, da es mit Sicherheit zu den besten Spielen für zwei Spieler gehört. Wer das alte Kartenspiel hat und keinen riesen Batzen Geld für die offziell nicht mehr erhätlichen Erweiterungen ausgeben will, der darf hier ebenfalls einen Blick riskieren, die erste Erweiterung soll im September 2011 erscheinen.
Wer zufrieden mit der alten Version ist oder das Turnierset bereits besitzt der sollte sich gut überlegen ob er trotz des günstigen Preises "Umsteigen" will.

Da es aus meiner Sicht einfach eine Neuauflage des Originals ist bekommt es nur 4 Sterne. Für Neueinsteiger würde ich auf jeden Fall 5 vergeben, da es gerade für zwei Spieler sehr wenige gute Brettspiele gibt

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.11.2011 13:02:43 GMT+01:00
Janina B. meint:
Ist die Neuauflage der alten Variante so ähnlich, dass das Erweiterungsset auch mit der alten Version funktionieren würde?

Veröffentlicht am 15.12.2012 16:58:53 GMT+01:00
Molly meint:
Wer Wert auf viel Strategie legt, ist als Siedler-Fan wohl kaum begeistert.
Ich finde, es handelt sich nicht nur um kleine Regel-Änderungen, für mich hat das neue Spiel lange nicht den Reiz des alten.

EUR 15,99 EUR 12,99