Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen !!"Ein Ausnahmealbum"!!!!........., 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis (MP3-Download)
Man kann die Jungs von Traumhaus eigendlich nur beglückwünschen.Was sich auf den ersten beiden
Scheiben schon mehr als andeutete wird auf"Das Geheimnis"zur Vollendung gebracht.Keine mir
bekannte, deutsche Prog/Neoprogband der letzten Dekade hat jemals den Spagat,progressive Rock
mit deutschen Texten zu verbinden, gewagt!!Und das Ergebnis ist beeindruckend.
Fein ziselierter Artrock in modernstem Gewand mit kurzen Progmetalsequenzen sind perfekte
Soundvehikel für ihre nüchternen bis nachdenklichen Texte.Gekonnt vermeiden "Traumhaus",
ihre Texte mit bedeutungsschwangeren Metaphern "anzureichern",auch jegliches"Reim dich oder
ich fress dich"fehlt vollends.Und das ist gut so!!

"Traumhaus"sind in deutschen Landen eine Ausnahmeerscheinung.Grosses Kompliment an die Band
für ihren Wagemut,fernab jeglicher Kommerzialität dieses tolle Konzept durchzuziehen und
ein derart gutes Album daraus zu machen.Es bleibt nur zu hoffen,das genügend Leute mit gutem
Musikgeschmack sich diesen Silberling zulegen werden und so dieser talentierten Band zum verdienten
Erfolg verhelfen!!!

Anzumerken sei noch,das Studiodrummer Jimmy Keegan(Spocks Beard!!)den ohnehin schon sehr differenzierten
Drumsound um einiges bereichert.Immer wenn man das Gefühl hat"jetzt müsste was neues kommen",
wird auch was neues aus dem "percussiven Ärmel" geschüttelt.Sein Schlagzeugspiel erinnert mich phasenweise
an den genialen Simon Phillips.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.04.2014 14:03:20 GMT+02:00
Michel S meint:
finde ich so nicht. Die este Platte ist übe jeden Zweifel erhaben. Aber was dann aus derzweiten wurde, war für mich einfach ärgerlich, da fast alle 5 (oder waren es 6 Tracks) jenseits der 10 Minuten-Marke angesiedelt sind- Für mich stellte sich da Gleichförmigkeit ein; ich habe nichts gegen Long-Tracks, eher im Gegenteil, aber wenn dann die Tracks gewissermassen "im eigenen Saft" schmoren, wird es schwierig, die Aufmerksamkeit dauerhaft hoch zu halten.

Hier bei diesem Album ist es wieder genauso. Der Schwerpunkt liegt auf langen Stücken, die je länger die Platte dauert, immer redundanter werden.

Ich verstehe nicht, wer im Prog vor 4-5 Jahren auf die Idee gekommen ist, dass speziel lange Tracks das "Salz in der Suppe sind". Dieses "negatziv"-Beispiel verfolgen ja auch Sylvan. Für mich ist die sinnvolle Ergänzung von langen und kurzen Tracks immer noch bevorzugte Veriante. Speziell durch diese aktuelle Entwicklung, haben mich viele Bands als Fan verloren; ich verfolge diese nicht mehr und halte mich lieber an die früheren Veröffentlichungen

Auf meinen Wunschzettel