5.0 von 5 Sternen Schwere Entscheidung, die nun begeistert!, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Seiko Herren-Armbanduhr XL Divers Analog Automatik Edelstahl beschichtet SKZ325K1 (Uhr)
Als Nachfolge für meine Citizen Promaster Ny0040 suchte ich wieder eine Taucheruhr, zur Auswahl war die Citizen erneut zu kaufen oder die Seiko SKX 007.
Nach langer Überlegung wurde es dann die SKZ 325, trotz des deutlichen Mehrpreises im Vergleich zu o.g. Modellen.
Letztlich habe ich nicht über Amazon gekauft, da ich ein seriöses Angebot deutlich unter 300,-EUR gefunden habe.

Die Entscheidung fiel auf die Stargate aufgrund von:

- massivem Edelstahlband ( nicht gefaltet)
- dem roten Minutenzeiger, gibt es seltener
- die Uhr ist seltener als die anderen beiden
- die eckigen lumiszierenden Stundenfelder
- eigenständige Form mit klaren Kanten

Alles in allem freue ich mich nun über meine Entscheidung. Die Uhr macht einen sehr wertigen Eindruck, der Drehring hat eine feine Rasterung, die ohne Spiel arbeitet. Die Kantenausprägung an der Seite gefällt mir sehr gut. Das Glas ist leicht gewölbt und etwas höher als der Drehring, was mir gut gefällt. Die geschraubte Krone mit rotgefärbtem Ring ist griffig.

Bisher kann ich keine wesentliche Sekundenabweichung bemerken, die Uhr läuft sehr genau.
Im Vergleich zu den o.g. Uhren könnten persönliche Vorlieben auch Nachteile im Alltag sein. Z.Bsp. Der Drehring kann eher zerkratzen als einer aus Metall. Da das Glas über den Drehring steht ist es nicht so gut geschützt. Also das Design hat kleine Nachteile in Bezug auf Alltagstauglichkeit.

Wem die Uhr gefällt, sollte sich eine Freude machen und sie kaufen, solange die Alltagstauglichkeit nicht das absolute Kriterium ist.
Deshalb 5 Sterne.