Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Umfangreicher Reiseführer für Südafrika, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet South Africa, Lesotho & Swaziland (Taschenbuch)
Dieser Lonely Planet Reiseführer (Englischsprachiges Original) unterstützt uns derzeit bei der Reiseplanung für unseren Urlaub in Südafrika, besonders im östlichen Landesteil. Wie es sich gehört, ist der LP in unterschiedliche Regionen gegliedert. Bevor die Regionenkapitel jedoch beginnen, gibt es einige Impressionen von Südafrika, passend zu den unterschiedlichen Interessen und Geschmäckern. So kann der Leser relativ schnell sehen, welche Top-Ziele es gibt und was für sein persönliches Profil passt. Besonders die Tourenvorschläge, welche gleich zu Beginn aufgeführt sind, empfinde ich als unglaublich hilfreich, besonders für einen road trip! Auch einige Basis-Infos (z. B. Klima, Reisezeit) finden sich kurz zu Beginn. Dies wird dann im letzten Buchteil auf ca. 50 Seiten nochmals intensiviert. Hierzu gehören auch Einreiseinfos, Tipps zum Verkehr, Gesundheit u.v.m. Alles in allem sehr umfangreich und "typisch" für einen guten Reiseführer.

Das Buch ist in 13 Kapitel unterteilt, jedes umfasst ca. 15-60 Seiten. Wie für LP üblich, wird für jedes Kapitel die Geschichte und Besonderheiten dargestellt sowie ein kurzer Überblick über die Region gegeben. Alles in allem umfangreich, obgleich mich regelmäßig das Gefühl beschleicht, es dürfe doch gern noch etwas ausführlicher sein. Und genau das ist auch der Stern Abzug bei meiner Bewertung. Gerade das Kapitel zum Reiseziel "Krüger Nationalpark", welches für Südafrika-Reisende vermutlich das Bekannteste ist, ist trotz oder gerade wegen seiner 18 Seiten sehr knapp gehalten. Wer den Krüger NP bereisen möchte, kommt also um gesonderte (englischsprachige) Literatur nicht herum. Wie dem auch sei, andere Kapitel wirken auf mich bis dato ausführlich recherchiert und durchaus hilfreich für eine intensive Reiseplanung.

Wie bei vielen anderen Reiseführern auch ist das Kartenmaterial (abgesehen von Stadtzentren und Übersichtskarten) eher dürftig. Der Reisende wird also definitiv eine gesonderte Landkarte benötigen. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass ein GPS-Gerät mit speziellem Kartenmaterial (z.B. "Tracks4Africa") besonders während der Reise und in Nationalparks sehr hilfreich sein kann. Trotzdem gibt es für mich in Sachen Karte keinen Punktabzug. Denn selbst wäre eine dabei, wäre sie vermutlich nicht annähernd so detailliert, wie der Reisende sie benötigt.

Daher von mir für diesen tollen Reiseführer Südafrika eine klare Kaufempfehlung!

[Abbrechen]

Ort: Hamburg