5.0 von 5 Sternen Alltagstaugliche SSD-Festplatte (128 GB), 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) (Personal Computers)
Diese SanDisk SSD ist optimal als System- oder Datenfestplatte einsetzbar. Sie wurde bei mir sofort korrekt im Bios und auch in Windows erkannt.
Wenn man die Besonderheiten für den Einsatz von SSD's beachtet (möglichst den AHCI-Modus im Bios einstellen, aktivierter TRIM-Befehl im Betriebssystem, Prefetch bzw. Superfetch und Defragmentieren unter Windows deaktivieren), wird beim Einsatz der SSD als Systemfestplatte das ganze PC-System spürbar schneller, vor allem bei Programmstarts und beim Hoch- und Herunterfahren.

Die SanDisk SSD erwärmt sich nur unwesentlich und ist natürlich wie alle SSD's geräuschlos und energiesparend.
Bezüglich der Lebensdauer mache ich mir bei korrekter Einstellung im PC-System keine Sorgen.
Die schlichte Verarbeitung finde ich gut. Da sich im Innern des Gehäuse nur RAM-ähnliche Chips befinden, ist die Ausführung komplett in Kunststoff absolut ok und gibt meinerseits überhaupt keinen Anlass zur Kritik.

Mit Stand Januar 2014 sind hier 128 GB für knapp siebzig Euro zu haben - bei dem Preis sollte man erst gar nicht mehr an die 64 GB-Variante denken, zumal das 128 GB-Modell auch noch bessere Leistungswerte aufweist. Der Anschluss an eine SATA III Schnittstelle ergibt eine theoretische Geschwindigkeit von 6 GB/s. Die SSD läuft auch an SATA II Anschlüssen mit 3 GB/s.

Ob man in der Praxis wirklich spürbare Unterschiede zu den teils erheblich teureren "Premiummodellen" von Samsung, SanDisk und Co. feststellen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Benchmarks zeigen allerdings schon, dass es messbar schnelleres auf dem Markt gibt. Für mich spielt es aber keine Rolle, ob Windows nun in 5 oder 6 Sekunden hochgefahren ist. Die herkömmliche SATA-Platte ratterte da teils Minuten vor sich hin, bis das letzte Ikon auf dem
Desktop aufgebaut war.

Im Windows7-Leistungsindex erreicht die SanDisk 128 GB in meinem PC einen Index von 7,5. Das ist ok.

Die SSD wird in einer unscheinbaren Schachtel geliefert, die kaum größer ist, als der Inhalt selbst.
Software ist nicht enthalten, auch keinerlei Einbauschienen oder Ähnliches.
Da keine mechanischen Teile verbaut sind, ist es der SSD völlig egal, in welcher Position sie sich befindet. Ob
umgedreht, wackelnd oder vertikal spielt keine Rolle, solange die Anschlüsse fest aufgesteckt sind. selbst ein Schütteln während des Betriebs bringt die SSD nicht aus der Ruhe (für den Einsatz in einem Notebook sind SSD's neben Strom- und Gewichtersparnis auch deshalb besonders vorteilhaft).

Bei mir liegt das Teil als Systemfestplatte lose im Festplattenkäfig eines Miditowers herum.

Sollte der Preis noch weiter fallen, fliegt auch noch die alte Datenplatte heraus oder ich nutze eine weitere SSD als externe Festplatte in einem üblichen 2,5-Zoll USB3-Gehäuse. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich Preis und Größe der SSD's in Zukunft entwickeln.

Auf der SanDisk-Homepage kann man sich eine Diagnosesoftware für die SSD herunterladen - wer's braucht...

Fazit: schnelle, zuverlässige und günstige SSD ohne Schnörkel können nur 5 Sterne bedeuten.

Thomas
(TOP 1000 REZENSENT)