5.0 von 5 Sternen Unglaublich schön., 5. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Damnation (Audio CD)
Ich bin zwar eingefleischter Death-Metal-Fan, aber eben Opeth lernte ich über ein stilles Lied kennen - "Benightet" von dem Album Still Life. Warum auch immer es mich so begeisterte, ich suchte weiter und stieß schlussendlich auf Damnation, ein Album, das seitdem zumindest einmal täglich läuft. Ob auf dem Hinweg zur Arbeit oder einfach nur, um den Tag gefühlvoll und mit einlullender Tiefe ausklingen zu lassen.

Ohne laut zu werden, begehrt dieses Album immer wieder auf, wird dramatisch, brandet schließlich in einem immer wieder gelungenen Finale. Jeder Titel scheint mir nach mehrmaligem Hören so vielschichtig und komplex wie kaum andere Stücke meiner keineswegs einseitigen Musikbibliothek.

Es ist schwierig, etwas zu bewerten, wenn man daran die negativen Seiten nicht wirklich sehen kann. Die Meinung verliert durch dieses euphorische Vergöttern sicherlich an Wert - aber immerhin habe ich einen einzigen Kritikpunkt, welcher immer wieder herb aufstößt: Das Album ist definitiv zu kurz. Wenn man die Laufzeiten anderer Opethalben bedenkt, die sich gerne bei 60 und 70 Minuten bewegen, sind die ca. 45 Min von Damnation bitter.

Ort: Aus dem hohen Norden.

Top-Rezensenten Rang: 4.202.416