1.0 von 5 Sternen Dubiose Messungen, 14. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Korona Diagnosewaage Dolores (Badartikel)
Diese Waage, die als Körperfettwaage angepriesen wird, liefert überaus dubiose Messungen.

Zwar misst sie das Körpergewicht tadellos und korrekt, aber die Werte für Fett- und Muskelanteil wirken nicht gemessen sondern aus Tabellen bzw. mit linearen Näherungsgleichungen bestimmt.

Beispiel 1:
Wenn man sich zweimal hintereinander misst und dazwischen ein Gewicht auf die Waage legt, so dass man bei der zweiten Messung schwerer erscheint, so steigt der Fett- und Muskelanteil bei der zweiten Messung. Wenn man Tage später ohne Gewicht wieder misst und diesmal so schwer ist, wie bei der zweiten Messung mit Gewicht, erhält man exakt die selben Fett- und Muskelanteilwerte wie für die Messung mit Gewicht.

Beispiel 2:
Das gleiche Körpergewicht führt immer zu gleichen Fett- und Muskelanteilen, egal, ob man nun dehydriert misst oder nach ordentlich Wasserzufuhr.

Beispiel 3:
Die Korrelationskoeffizienten zwischen Gewicht und Fettanteil sind bei einer Messreihe mit 50 Messungen 0.9974 und für Gewicht und Muskelanteil 0.9994. Das ist eine perfekte Korrelation, wenn man die Messgenauigkeit auf die jeweils erste Nachkommastelle berücksichtigt. Anders gesagt: Hier werden Fett und Muskelanteil anscheinend gar nicht gemessen.

Fazit: Nicht kaufen! Ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Waage die angegebenen Werte misst, ich glaube, sie schätzt sie lediglich.

Ersteintrag: 10.08.2011 20:33:39 GMT+02:00
peppa meint:
Danke für diese präzise Auswertung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2011 17:29:35 GMT+02:00
Ich kann diesem Beitrag nicht zustimmen. Ich messe mein Gewicht regelmäßig und auch analysiere ich meinen Fett-, Muskel,- und Wasseranteil. Dieser ändert sich auch bei gleichem Gewicht. Dies kann ich sagen, da mein Gewicht ziemlich gleichbleibend ist, aber je nachdem ob ich beispielhaft - vor oder nach dem Wasserlassen messe, erhalte ich unterschiedliche Werte für den Wasseranteil(aber auch für Fett und Muskeln) . Trotzdem kann ich natürlich nicht sagen, ob die Werte geschätzt sind. Es könnte durchaus sein, dass deine Theorie korrekt ist. Denn jenachdem wie man den Trainingszustand einstellt, erhöht bzw. senkt sich der Fettgehalt automatisch.

Aber zumindest gibt Sie mir die gleiche Aussage über den Fettgehalt (den Rest kann Sie nicht messen) wie die Analysewaage meines Freundes. (andere Marke) Sind jetzt beides nur Rechner?

Ort: Berlin