4.0 von 5 Sternen Auf den Spuren von Harry Potter..., 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Siegel von Arlon - Band 1 (Adrian Pallmers magische Abenteuer) (Kindle Edition)
Nicht jedes Buch passt zu jedem Leser. Auch wenn die Buchbranche gerne werbewirksam von 'All Age' spricht. Für mich ist 'Das Siegel von Arlon' ein Jugend'Fantasy Buch.

Das Cover hatte mir gut gefallen, es ist farblich bedrohlich, vermeintlich gefährlich, es weckte meine Neugierde. Es hatte mich die Geschichte 'erwachsender' verorten lassen, als sie wirklich war.

Adrians Geschichte nutzt viele Anleihen aus dem Erzähluniversum von Harry Potter & Co. Und das meine ich positiv. Jugendliche und jung gebliebene Leser werden daran ihren Spaß haben.

Handwerklich habe ich an dem Buch nicht auszusetzen. Der Stil ist gradlinig, spannungsorientiert und angenehm zu lesen. Dem Autor liegt es Details, Orte und Gegenstände zu beschreiben.

Deshalb gebe ich diesem Jugendbuch vier Sterne. Der fehlenden Stern geht auf Kosten der Figuren, denen neben der üblichen Gut & Böse Verortung, weitere Nuancen gut getan hätten.

Ort: Solingen