5.0 von 5 Sternen Kabelloses Vergnügen, 12. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Logitech MK250 Tastatur und Maus schnurlos (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Tastatur und Maus werden von mir an einem Windows XP-Rechner genutzt. Die Installation erfolgt einfach per Plug & Play, eine gesonderte Software muss nicht installiert werden. Für den kabellosen Betrieb ist nur ein einziger USB-Empfänger erforderlich, der sowohl die Signale von der Tastatur als auch die der optischen Maus verarbeitet. Beide Komponenten (Maus und Tastatur) reagieren sehr gut und unmittelbar, eine zeitliche Verzögerung ist nicht wahrnehmbar ! Die Signalübertragung klappte bisher stets einwandfrei und zuverlässig - auch bei ungünstigstem Übertragungswinkel ! Der Wirkungsradius ist völlig ausreichend und dürfte locker die vom Hersteller angegebene Reichweite von 10 Metern betragen (habe selbst bis ca. 8 Meter Abstand getestet, danach war meine Wohnung "zu Ende").

Die Tastatur ...

... macht einen sehr soliden und mit ihren abgerundeten und geschwungenen Kanten wie ich finde auch sehr eleganten Eindruck. Sie ist sehr flach gehalten und mit ihren kompakten Ausmaßen etwas kleiner als herkömmliche Tastaturen. Somit beansprucht sie nur wenig Platz auf dem Schreibtisch bzw. dürfte problemlos auf nahezu jeden Tastaturauszug passen ! Die Tasten sind ausreichend groß dimensioniert, ihr Druckpunkt optimal ausgelegt, so dass jeder Zeit ein effizientes und sehr angenehmes Arbeiten gewährleistet ist. Die schwarze Oberfläche verstärkt das elegante Erscheinungsbild und ist dennoch aufgrund ihrer matten Beschichtung relativ staubresistent. Die Zusatztasten für Internet-Browser, E-mail und Taschenrechner sind nette Zugaben, nach meinem Dafürhalten aber nicht wirklich erforderlich ! Sinnvoller finde ich da schon die ebenfalls integrierte Funktion der Lautstärkeregelung, mit der ich einen direkten Zugriff auf die Lautstärkeeinstellungen der angeschlossenen PC-Boxen habe !
Fazit: Funktionsweise, Qualität und Design der Tastatur wissen zu überzeugen und rechtfertigen ohne jegliche Einschränkungen eine Bewertung mit 5 Sternen !

Die Maus...

...sieht ansprechend aus und kommt genau wie die Tastatur ganz in schwarz daher, ist mit ihrer matten Oberfläche aber ebenso wie die Tastatur relativ unempfindlich gegenüber Staub und Fingerabdrücken. Trotz ihrer gegenüber einer herkömmlichen Maus etwas geringeren Größe liegt sie ausgesprochen gut in der Hand und lässt angenehm und problemlos mit sich arbeiten ! Scrollrad und Tasten funktionieren tadellos und fehlerfrei - das von einem anderen Rezensenten beklagte Haken des Scrollrades kann ich nicht bestätigen ! Die Maus reagiert schnell und unmittelbar, die Abtastung erfolgt auf den gängigsten Oberflächen präzise und einwandfrei. Ein sinnvolles Zusatzfeature stellt die eingebaute LED-Kontrollleuchte dar, die rechtzeitig Auskunft bei nachlassendem Ladezustand der Batterien gibt.
Fazit: Die kabellose Funkmaus leistet zuverlässig und anstandslos ihren Job. Negativ in Erscheinung tretende Kritikpunkte konnte ich nicht ausmachen, folglich gibt es von mir auch für die Maus die volle Punktzahl !

Gesamtbewertung:

Das kabellose Tastatur / Maus - Set MK 250 von Logitech macht einen qualitativ überzeugenden Eindruck, besticht durch sein ansprechendes Design und verrichtet fehlerlos und zuverlässig seinen Dienst ! Den Amazon-Verkaufspreis empfinde ich als äußerst günstig, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top ! Das Produkt hat meine Erwartungen hundertprozentig erfüllt - 5 Sterne und absolute Kaufempfehlung !

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.10.2010 21:26:08 GMT+02:00
wildrose meint:
ich habe diese Tastatur mit Maus auch gekauft um damit zu arbeiten wenn mein Notebook an den großen Fernseher angeschlossen ist. Kann mich der Rezension nur anschliessen, es ist wirklich eine sehr gute Sache, funktioniert präzise und einwandfrei, sieht gut aus und ist preislich gesehen ein Schnäpchen. Kann ich nur empfehlen!!! Volle 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 01.04.2011 00:30:05 GMT+02:00
Herr Thorsten meint:
Der Wohnung, die "zu Ende" ist, hat mich soeben laut lachen lassen! :-D Sehr schönes Bild.

Auch einsgesamt eine gelungene Rezension - umfangreich und doch nicht zu lang. Bloß eine Angabe fehlt mir: wie lange man jeweils mit einem Satz Batterien bzw. Akkus auskommt.