ARRAY(0x9d4d7618)

5.0 von 5 Sternen Tristan zum verrückt werden, 6. Mai 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wagner: Tristan und Isolde (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Nach 60 Jahren Leben bin ich endlich auf den Tristan gestoßen. Fünf Aufnahmen besitze ich schon: Flagstad/Sundhaus/Furtwängler; Nilsson/ Windgassen/Böhm; Price/Kollo/Kleiber; 2 DVDZs Meier/Jerusalem/Barenboim 92, undMeier Storey/ Barenboim 06, Gesehen habe ich Tristan und Isolde zuletzt am 21.3.in Berlin währedn der FEsttage. Aber Bernstein macht mich verrückt. Bisher habe ich einen Bogen um diese Aufnahme gemacht der Sänger wegen. Die sind aber garnicht so schlecht. Natürlich gibt es bessere Besetzungen. Waltraud Meier ist sicher als Isolde unübertroffen auch die Nilson ist wunderbar. Da reicht die Stimme der Behrends einfach nicht aus. Den Tristan ( Hofmann) finde ich allerdings schlechter, denn der Isolde gelingen wenigstens eine wunderbare lyrische Momente.
Aber die musikalische Höchstleistung von Leonard Bernstein zusammen mit dem Symphonie-Orchester des Bayrischen Rundfunks ist überwältigend. Nicht nur diese Aufnahme belegt den außergewöhnlichen Weltrang dieses Orchesters.Ich glaube fest daran, dass Richard Wagner selber das auch so gespielt hätte. Und obendrein gibt es eine mustergültige Aufnahme technik der Spitzenklasse. Nilsson/Windgassen werde 100 Jahre der Standard für das Liebespaar bleiben. Bernsteins Tristan wird für 100 Jahre der musikalische Standard bleiben.
Richard Wagner schreibt selbst im April 1859 an Mathilde Wsesndonk:" Ich fürchte, die Oper wird verboten - falls durch schlechte Aufführungen nicht das Ganze parodiert wird, nur mittelmäßige Aufführungen können mich retten. Vollständig gute müssen die Leute verrückt machen, - ich kann mirŽs nicht anders denken."

Ort: Weimar