5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Gesamtwerk, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal ein Buch über Depeche Mode in einer wirklich hochwertigen Qualität! Der Autor ist ein wahrer Depeche Mode-Fan und weiß was die Fans dieser Band wirklich sehen und lesen wollen! Das Buch wird nicht mit immer wieder gekäuerten Informationen überfrachtet! Jede Seite besteht aus relativ stabilem Hochglanzpapier und ist zu meiner Freude sehr reich bebildert mit meist spärlichem Text! Die vollständige Diskographie in Wort und Bild ist der zentrale Höhepunkt des Buches! Die alten abgegriffenen Konzert-Tickets, Platten-Cover und Andenken der Band machen eine wirkliche Zeitreise möglich! Dem Buch wird dadurch Leben eingehaucht, was gerade den jüngeren Anhängern gefallen dürfte um den Zeitgeist einer vergangenen Zeit nachempfinden zu können! Die "Alten Hasen" der Band werden in Erinnerungen schwelgen und mit einem tiefen Seufzer die alten Fotos betrachten! Das Fan-Sein in der ehemaligen DDR wird gut beleuchtet und man bekommt eine Ahnung davon wie schwer es doch die "Devoties" dort hatten um an Material ihrer Helden zu gelangen! Dieses Buch bietet die beste Orientierungshilfe um sich über die fehlenden Vinyl-Platten Gedanken zu machen! Aufgrund des großen Formates und Gewichts des Buches ist es als Bettlektüre nicht geeignet, sondern lädt ganz bewusst zu einem täglichen Ritual des Durchstöberns an einem gemütlichen Tisch ein! Ich bin seit Anfang 1983 ein großer Anhänger der Band und freue mich über die Lückenlosigkeit des Werkes! Ein großes Lob dem Autor, der es verstanden hat ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bild und Text zu schaffen! So ein "Meilenstein" habe ich mir immer gewünscht und dafür ist der Preis völlig ok!

Ort: Niedersachsen