5.0 von 5 Sternen Nach anderen Lösungen doch den Sunbounce Mini, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sunbouncer Mini Traveller Kit Zebra /gold-silber -Rückseite weiß (nahtlos) (Elektronik)
Prinzipiell handelt es sich hier um eine Gold-Silberne Bespannung in einem Rahmen.
Warum also dafür verhältnismäßig viel Geld ausgeben?
Entsprechend bin ich zuerst bei den Lastolite-Skylite-Rahmen gelandet, welche definitiv gut, stabil und empfehlenswert sind.
Gleichwohl war ich mit der Art und Weise des Aufbaus sowie des Packmaßes nicht zufrieden. Der Aufbau ist aufgrund Klett und Rohrstecksystem etwas aufwendiger. Wenn man nicht aufpasst, kann man sich auch mal einklemmen...
Man mag einwenden, dass es ja nur einmalig durchgeführt wird pro Fotosession. Das ist per se korrekt.

Mein Umdenken kam allerdings bei der letzten Session, als ich ein befreundetes Hochzeitspaar fotografierte.
Aufgrund schlechtem Wetter wurde ad hoc der Ablaufplan geändert. Es stand nur sehr wenig Zeit für die Brautfotos zur Verfügung. In dieser Zeit mussten dann auch noch die beiden Lastolite-Rahmen aufgebaut, gesteckt und mit Bespannung versehen werden, während das Paar wartete.

Das wollte ich mir in Zukunft sparen. Ich wollte es beschleunigen.
Beim Sunbouncer kann die Bespannung immer drauf bleiben. Ich lernte schätzen, das hier kein Klett verwendet wird: Die Bespannung kann sich nicht selbst zusammenkletten, was wiederum Zeit kostet (und durchaus nerven kann). Den Sunbouncer nehme ich aus dem mitgelieferten Beutel (hat der Lastolite leider nicht), stelle mich mit dem Fuß auf einen Rahmen, ziehe den anderen hoch und stecke die Querstange dazwischen.

Fertig!

Sonstige Eindrücke: Der Sunbouncer ist fantastisch leicht (!) und die Bespannung stabil und faltenfrei. Entsprechend eignet sie sich sehr schön zum zielgerichteten Reflektieren (hier sind die Lastolite identisch).

Wenngleich diese Rezension eher eine Ablaufbeschreibung einer eigenen Erfahrung ist hoffe ich, dass sie bei der Auswahl des geeigneten Fotozubehörs hilft. Vielen Dank fürs Lesen.

EUR 171,98 EUR 154,54