5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM-Objektiv (72 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Das Vorgängermodell des EX DG 150mm ohne Stabi hat hier bei Amazon derzeit 11X 5-Sterne Bewertung und 1X 4 Sterne (keine Bewertung schlechter wie 4 Sterne) und vielfache Begeisterung ausgelöst.

Das jetzige EX DG 150mm vereint die tolle Optik des Vorgängers mit blitzschnellem und punktgenauem Autofokus (hat mich echt überrascht, modernste Technik) und effizientem Stabi. Von Klappern und Rattern wie in einer bisherigen Rezension kann ich nichts feststellen, es ist leicht hörbar wenn sich der Stabi ein und ausschaltet, sonst aber sehr ruhig, der Stabi in meinem EF 70-200mm f/4L IS USM (meinem Lieblings-Zoom) ist da deutlicher zu hören und auch nicht lästig.

Auf meiner EOS 5D Mark II habe ich es mit meinem Canon EF 100mm f/2.8L IS USM Macro verglichen (dieses hat übrigens ein tolles Bokeh, ich nehme es auch gerne für Portrait-Aufnahmen), die besseren Makro-Aufnahmen kann ich einwandfrei mit diesem Sigma EX DG 150mm mit OS machen, das hat zwei Gründe, zum einen ist die Fluchtdistanz bei 150mm einfach größer und man trifft die Schärfenebene bei Makros leichter, zum anderen ist die bei Sigma verbaute Optik mit 3 SLD-Linsen einfach besser. Das Sigma ist ja auch noch etwas teurer und etwa 500 Gramm schwerer (aber kaum größer), liegt jedoch gut in der Hand, es verfügt übrigens ebenfalls über den vielgelobten Hybrid-Stabi (hier Floating-Fokussystem genannt) wie das Canon 100mm L Makro (modernster Stand der Technik eben). Eine weitere Besonderheit der neuen Sigma Makro-Objektive (auch beim Sigma EX DG 105mm f/2.8 OS Makro) ist ein verschwindend geringer CA-Wert, diese äußerst niedrigen Werte der chromatischen Aberration wirken sich sehr positiv auf die Abbildungsleistung aus.

Die Firma Sigma ist als weltgrößter Objektiv-Hersteller offensichtlich durchaus in der Lage absolute Weltklasse Objektive wie dieses hier zu entwickeln, die einen Vergleich mit den Canon L Objektiven nicht mehr zu scheuen brauchen, in meinen Augen ist Sigma jedoch vor allem Festbrennweiten-Spezialist, bei Zoomobjektiven kann ich das Sigma EX DG 70-200mm f/2.8 OS durchaus auch empfehlen.

Nachtrag am 18.04.2013: Mit Stativ und Makro-Flash liebe ich auch mein Canon EF 180mm f/3.5 L Macro USM, wenn ich jedoch grad kein Stativ einsetzen kann bzw. möchte ist dieses Sigma EX DG 150mm f/2.8 Makro OS HSM oft unverzichtbar, für mich ist es das beste stabilisierte Makro-Objektiv, zumindest für Canon SLR.

Ort: München