1.0 von 5 Sternen Wie schade..., 2. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Ocean Full of Tears (Audio CD)
Als ich Valentine mit 'Feel so bad' auf MTV gehört habe, war ich absolut begeistert. So etwas hört man beim derzeitigen Popeinerlei selten, obwohl der Song auch nicht so richtig zu was kommt, aber ich habe mir die CD gleich gekauft, ohne vorher reinzuhören. Im Nachhinein keine gute Idee. Valentine hat eine schöne Popstimme und die Songs haben bestimmt Potenzial, aber das ganze Album ist absolut überproduziert. Alle Ecken und Kanten sind abgerundet worden. An manchen Stellen sind die Songs viel zu rockig geraten und kommen unglaubwürdig rüber. Das Filigrane in der Stimme und den Songs kommt wegen der platten Überinstrumentierung leider nicht zum Tragen, was einfach nur schade ist. Auch auf peinliche und abgegriffene Gitarrenriffs konnte nicht verzichtet werden, ebenso wie auf den abgegriffenen 'Telephone voice'-Effekt zum Beispiel beim Titelstück. Schade, schade. Mein Eindruck ist, dass EMI diese Scheibe unbedingt verkaufen will und sich deswegen bei einer breiten Zuhörerschaft anbiedert, was aber leider auf Kosten von einem hoffnungsvollen Talent geht. Was macht man nun? Tolles Singing/Songwriting gibt es zigmal besser bei Kate Bush, Tori Amos, Katja Maria Werker, Aimee Mann, Sarah Mc Lachlan und vielen weiteren, aber Valentine sollte man unterstützen. Sie kann etwas und ich hoffe, dass man ihr beim nächsten Album mehr Gelegenheit geben wird, ihre Songs nach ihren eigenen Vorstellungen zu arrangieren. Vielleicht gibts schon beim nächstenmal auch nicht so viele textliche Plattitüden. Abgedruckt sind die Texte im Booklet übrigens nicht, stattdessen gibt es Valentine in verschiedenen Varianten, nachdem offenbar ein Heer von Stylisten über sie hergefallen ist.
Fazit: ich finde Valentine sympathisch und einige Stücke gefallen mir ganz gut (obwohl was die Melodielinien angeht manchmal vielleicht etwas weniger mehr gewesen wäre...). Außerdem muss deutsches Singing/Songwriting unterstützt werden und Talente gepflegt werden. Vier Sterne für Valentine und eine dicke Absage an die (Über-)Produktion. Ich will mehr pure Musik von Valentine und nicht totgedudelt werden von zig Studiomusikern!!!

Top-Rezensenten Rang: 3.670.257