newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

5.0 von 5 Sternen Blumen mal anders, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Blumen kreativ fotografieren: Anregungen für neue Bilder (Edition Espresso) (Gebundene Ausgabe)
Blumen fotografiert eigentlich jeder den ich kenne. Allerdings schauen sich die Bilder von allen doch sehr ähnlich, meist sind es mehr Dokumentarfotos die in einem Bestimmungsbuch ihren Platz finden würden. Selten finden sich Bilder mit künstlerischen Ideen. Mein Ziel ist es, mich aus dem Einheitsbrei an Bestimmungsbildern abzuheben und die etwas anderen Bilder zu machen.

Dabei kam mir das Buch von Cora und Georg Banek gerade recht. In der edition espresso des dpunkt.verlag erschienen ist es mir ein perfekter Begleiter in die neue Welt der kreativen Blumenfotografie. Edition espresso steht für ein DIN A5 Buchformat, das überall mit hin genommen werden kann und das auf über 150 Seiten vollgestopft ist mit interessanten und hilfreichen Details aus dem jeweiligen Genre. Typisch für den dpunkt.verlag ist der, im Vergleich zu manch anderen Taschenbüchern deutlich festere Umschlag des Buches, was einen stabilen, wertigen Eindruck hinterlässt. Die im Buch reichlich vorhandenen Bilder, jede Doppelseite zeigt mindestens zwei, sind in leuchtenden Farben und qualitativ hochwertig gedruckt.

Was mir in diesem Buch besonders gefallen hat, war die Einteilung in einzelne Rubriken, z.B. die Rubrik 'Motiv Blume' mit Tipps, Tricks und Ideen für die Fotografie von einzelnen Blumen oder von Blumenmeeren, der Fotografie Zuhause und auch draussen. Auch wenn sich eine Rubrik des Buches um die Technik wie die verwendbaren Objektive, Balgen und Stative dreht, gleitet es nie in eine Technikschlacht ab sonder informiert sachlich und kurz über den Einsatzzweck. Das hebt sich wohltuend von vielen Büchern ab, die sich in der Technik verlieren.

Meine Lieblingsrubrik sind aber ganz klar die 15 Themenwelten. Hier dreht es sich um eine Sammlung von Beispielen sowohl saisonaler Themen wie Frühling, Sommer, Weihnachten oder Halloween, aber auch Landhaus, Asien, Hochzeit und auch die Erotik darf neben anderen nicht fehlen. Dabei werden in Bildbeispielen immer Tipps zum Thema und zur Umsetzung auch mit Assesoires gegeben. Inspirierend und Anregend.

Haben mich bisher die schönen, makellosen Blüten zum Fotografieren angeregt, hat mir das Buch in vielen Beispielen auch die Schönheit der Vergänglichkeit gezeigt. Die fotogene Seite einer verwelkenden Blume kann der einer in voller Blüte stehenden durchaus Konkurrenz machen. Darum stehen auf meinem Schreibtisch gerade auch ein Strauß Rosen der getrocknet auf seinen Auftritt auf dem Sensor meiner Kamera wartet.

Fazit: Ein Buch das für jeden sehr lesenswert ist, der von der typischen Blumenknipserei weg hin zu künstlerisch ansprechenden Fotografien kommen will. Handlich genug um es im Zug zu lesen ist es auch und als Inspiration auf dem Schreibtisch nimmt es wenig Platz weg. Dafür ist es voll gepackt mit kreativen Ideen, Tipps und Tricks. Ich freue mich, das ich es habe und es liegt als Anregung schon neben dem vor sich hin welkenden Rosenstrauß.