4.0 von 5 Sternen Sehr stimmiges und abwechslungsreiches Trip-Rock-Album, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Disclosure (Audio CD)
Ich bin seit dem 1995er Album Mandylion bekennender The Gathering-Fan und habe seit dem auch keinen Silberling der Band ausgelassen. Auch die Entwicklung von The Gathering fand ich sehr interessant: Von einer, wie ich finde, eher mittelmäßigen Death-Metal-Band, kam mit Anneke van Giersbergen der Wechsel in den Gothic-Metal (Mandylion, Nightime Birds) und ab der How to Measure a Planet hat die Band ihren Musik-Stil als Trip-Rock bezeichnet. Irgendwie passend für die Mischung aus melodischem, psychedelischem Alternativ- und Progressive-Rock.

Nun steht mit Disclosure das nunmehr 10. Studio-Album von The Gathering in den Regalen und die Band bleibt Ihrer musikalischen Linie treu, sprich: Schöne, eingängige Melodien, gepaart mit abwechslungsreichen Arrangements und interessanten musikalischen Ausflügen, wie sphärischen Keyboards, Orgeln oder auch Trompeten (z. B. bei Heroes for Ghosts). Auch die Mischung aus rockigen Up-Tempo-Nummern wie der sehr gute Opener Paper Waves oder die Single Meltdown, bis zu psychedelischen Halb-Balladen wie das hypnotische Paralized. Das cool-rockige Gemini I und die wirklich schöne Ballade Missing Seasons gingen bei mir auch sofort ins Ohr und brannten sich in die Gehörgänge. Zum Abschluss gibt es mit Gemini II die ruhige Variante zu Gemini I. Das finde ich auch garnicht mal störend, da Gemini einen schönen, eingängigen Refrain hat. Alles hat mal wieder Hand und Fuß und harmoniert wunderbar zusammen. Das ist auch etwas, was mir an The Gathering unheimlich gut gefällt: Die Musik wird nicht langweilig. Egal wie oft man einen Song hört, man hört sich einfach nicht satt, da die Songs größtenteils sehr abwechslungsreich sind.

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist für mich das 9minütige I can see four Miles, dass für meinen Geschmack etwas zu lang geraten ist, da sich vor allem die letzten 2 Minuten doch etwas in die Länge ziehen. Dass man auch lange Songs deutlich spannender gestalten kann, beweist das fast 11 Minuten lange Heroes for Ghosts, welches auch mein persönliches Highlight auf der Disclosure bildet.

Mir gefällt das neuste Werk von The Gathering sehr gut, allerdings reicht es nicht an meine Lieblings-Alben Souvenirs, Home und How to measure a Planet heran (deshalb auch die 4-Sterne-Bewertung). Auch wenn die 8 Songs insgesamt auf eine Spielzeit von knapp 54 Minuten kommen, hätte ich mir gerne noch 2 oder 3 weiteres Songs gewünscht.

Diejenigen, die sich immer noch nicht mit Silje Wergeland anfreunden können, kann ich, wenn ich ehrlich bin nicht ganz verstehen. Klar sind die Geschmäcker verschieden und ohne Zweifel gehört Anneke van Giersbergen, im Rock-Sektor, zu den derzeit besten weiblichen Gesangsstimmen aber Silje ist definitiv keine schlechte Sängerin. Im Gegenteil: Schon bei The West Pole fand ich ihre Stimme sehr angenehm und ausdrucksvoll und Disclosure ist noch wesentlich besser auf ihre Stimme abgestimmt. Silje's Stimme wirkt deutlich präsenter und facettenreicher als noch auf The West Pole.

Ich kann jedem kritsichen The Gathering Fan, der bislang einen Bogen um Disclosure gemacht hat, nur raten: Hört auch das Album 2-3 Mal an. Der Ein oder Andere wird dann vielleicht doch gefallen an dieser Silberscheibe finden. Ansonsten kann ich abschließend nur noch sagen: Wer sich für Rock-Musik interessiert, der sollte sich auch mal mit The Gathering auseinander setzen. Für mich zählt die niederländische Combo mit zu den besten Rock-Bands der letzten 20 Jahre.

Ort: Kempen/Niederrhein

Top-Rezensenten Rang: 878