5.0 von 5 Sternen Auch für Anfänger bestens, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Holzarbeiten (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hatte ich als Empfehlung eines Schreiners im Internet gefunden. Das große Buch der Holzarbeiten von Chris Simpson hatte ich kurz zuvor bestellt. Auch für einen Anfänger sind die Handlungsanleitungen im Handbuch Holzarbeiten klar und prägnant erklärt und bebildert. Es ist meiner Ansicht nach didaktisch hervorragend und kann in der Werkstatt direkt umgesetzt werden. Da fehlt mir etwas im Buch von Chris Simpson. Manches kam mir da deutlich unklarer vor bzw. es ist nicht so stringent dargestellt und läßt Fragen offen. Warum jemand das Handbuch als oberflächlich bezeichnet ist mir nicht verständlich. Evtl. kennt er all die Techniken bereits und hat sich eher ein Handbuch für versierte Schreiner vorgestellt. Dem kann abgeholfen werden, denn das leistet wohl Holzis Handbuch für Schreiner.
Das Handbuch Holzarbeiten kann ich jedem Einsteiger nur wärmstens empfehlen. Eine so gute Darstellung der Grundtechniken findet man wohl selten.