Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden mit meiner zweiten Fritz!Box, 20. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7390 Wlan Router (VDSL/ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Personal Computers)
Meine alte DECT-Basis und die meisten Mobilteile waren fällig für einen Ersatz. Diese hatte ich bis dahin viele Jahre lang ohne Probleme an meiner ersten Fritz!Box 7170 und einer Telekom ISDN Leitung betrieben. Da ich bei dieser Gelegenheit auch gleich auf ein schnelleres 802.11n WLAN hochrüsten wollte, entschied ich mich für eine neue Fritz!Box mit integrierter DECT Funktion.

Leicht verunsichert durch die diversen Rezensionen bezüglich der mäßigen DECT Leistung entschied ich mich dennoch für das aktuelle Flaggschiff 7390, obgleich für meine aktuellen Anforderungen die 7270 auch locker gereicht hätte. VDSL und Gigabit LAN machen meine Investition etwas zukunftssicherer und ich muss zugeben, dass mich das schnittige Design mit den integrierten Antennen auch ein wenig beeinflusst hat. Gleich vorweg: ich mag dieses Super-Teil nicht mehr hergeben.

Internet und WLAN sind schnell eingerichtet und funktionieren auf Anhieb wie erwartet einwandfrei. Die WLAN Funkleistung ist nicht besser aber auch nicht schlechter als die der alten Box, zumindest bei 2,4 GHz. Ob die 5 GHz Option einen Reichweitengewinn bringt, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Teilnehmer mit dieser Technik habe.

Doch nun zum DECT: Die Reichweitenprobleme der anderen Rezensenten kann ich nicht bestätigen. Zweimal Fritz MT-F, einmal MT-D, sowie zwei der alten Telekom Mobilteile funktionieren problemlos. Im ersten Stock, mit Betondecke dazwischen, und rund ums Haus im Garten kann man ohne Aussetzer telefonieren. Die DECT Energiesparfunktion habe ich jedoch deaktiviert. Ein kleines Problem gab es trotzdem: Die Anmeldung der Mobilteile verlief etwas "hakelig". Es brauchte jeweils mehrere Versuche, sowohl über die DECT-Taste an der Box, wie auch über den Browser, bis die Anmeldung aller Mobilteile akzeptiert war. Die Ursache kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest geht jetzt alles, wie erwartet.

In Verbindung mit den Fritz Mobilteilen gibt es noch ein paar Extras dazu, die mir persönlich gefallen: Man kann z.B. RSS-Feeds und seine Lieblingspodcasts abonnieren (braucht nicht jeder, macht aber Spaß). Die alte Box findet als WDS Repeater auch weiterhin noch sinnvolle Verwendung.

Alles in allem für mich eindeutig ein 5-Sterne System, das in Zukunft durch die Firmware-Updates von AVM sicher noch weiter optimiert wird.

[Abbrechen]