Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Offensichtlich wirksam, 21. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Liqui Moly 3721 Cera Tec, 300 ml (Automotive)
Ich habe dieses Produkt an dem V6 meiner Mercedes ML 320 CDI beim Km-Stand 125.000, nach einem Ölwechsel bei Mercedes angewandt.

Eine gewisse Wirkung machte sich erst nach 80-150 km bemerkbar, und zwar ganz langsam und progressiv.
Der V6-Diesel ist ohnehin sehr laufruhig und es ist daher sehr schwierig eine Wirkung zu attestieren.
Ich meine behaupten zu können, dass der Motor noch etwas leiser geworden ist. Bemerkbar macht er sich nur noch bei Gasannahme, ansonst wird er vom Ablaufgeräusch der Reifen übertönt.
Man muss schon im Warmzustand und ohne Gasgeben sehr genau zuhören um Motorgeräusche wahrzunehmen (Musikanlage und Lüftung abgeschaltet).
Subjektiv würde ich schon behaupten, dass er etwas leiser geworden ist.

Hinzu kommt, dass wir gleichzeitig 2 volle Tanks mit Diesel-Additive gefahren sind, um die Einspritzdüsen zu reinigen.
Es ist also sehr schwierig, sowohl die Gesamtwirkung als auch den Anteil dieser einzelnen Massnahmen zu beurteilen.

Der Krafstoff-Verbrauch lag bei 10-11 Liter. Inzwischen haben meine Frau und ich unabhängig voneinander den Verbrauch bei rd. 8,8 Liter lt. Bordcomputer heruntergedrückt.
Dieser Wert entsteht nur durch geschmeidiges Fahren bei rd. 80 % Landstrasse und 20 % Stadtverkehr.
Der Kraftstoffersparnis ist sicherlich z.T. auf unsere verhaltene Fahrweise zurückzuführen, das mit dem Fahrzeug gut harmoniert.
Andererseits hat Cera Tec sicherlich auch dazu beigetragen, ich schätze zu 50 %.

FAZIT
Auch wenn es mir schwer fällt eine Wirkung objektiv und wissenschaftlich nachzuweisen, möchte ich behaupten, dass das Geräuschniveau des sehr laufruhigen Motors subjektiv um ca. 10 % geringer würde, im Kaltzustand (bis das Kühlwasser 60 - 80 ° erreicht) etwas mehr.
Dieser Wert deckt sich offensichtlich überrein mit einer entsprechenden Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Die Senkung ist teilweise auf einer etwas zurückhaltenden Fahrweise, teilweise aber auch auf die Verwendung von Diesel-Additive zurückzuführen.

Zusammenfassend, ich habe den Eindruck gewonnen, dass Cera Tec doch etwas bewirkt hat, wenn auch im Grenzbereich der Wahrnehmung.
Sollte das Produkt rd. 5 % Kraftstoffersparnis bewirken, was durchaus realistisch erscheint, würde es sich bei den hohen Spritpreisen bereits nach spätestens rd. 2.000 Km amortisiert haben.
Ich werde daher es weiter anwenden und die Verwendung an meinem CLS bei 100.000 km erweitern.

[Abbrechen]

criticoptic
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: Plöner See

Top-Rezensenten Rang: 127