3.0 von 5 Sternen kostenlos bedeutet nicht premium, 5. März 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Runes of Magic (PC) (Computerspiel)
Auf Grund guter Beurteilungen in der einschlägigen Presse habe auch ich mir das Spiel zugelegt.

Mein erster Eindruck war: "hui, recht bunt". Da ich passionierter Herr der Ringe Online Spieler bin, ein Umstand an den ich mich erst mal gewöhnen muß, den ich aber nicht pauschal als negativ bewerten kann. Der asiatische Kulturkreis mags halt farbenfroh.

Den angesprochenen Kulturkreis merkt man dem Spiel auch bei der Charaktererstellung an. Hier gibt es viele Gesichtszüge zur Auswahl, die typischem Mangastil entsprechen. Nichts desto trotz gibt es aber auch europide Gesichtszüge zur Auswahl. Die einzige Auswahlmöglichkeit die hier und bei der auswählbaren Hautfarbe fehlt, sind die negroiden Merkmale. Kein wirklicher Kritikpunkt, aber manch anderes Spiel des Genres weist diese Möglichkeiten auf.

Positiv aufgefallen ist mir gleich die schöne musikalische Untermalung beim Laden des Spiels. Im Spiel selbst wird meiner Meinung nach aber viel zu wenig gebrauch von der Musik gemacht, was ich sehr schade finde.
Außer in Ortschaften setzt die Musik nur sehr selten und dann auch nur für kurze Zeit ein.

Zur Spielmechanik selbst kann ich sagen, daß diese meinen Erwartungen für ein kostenloses Spiel entspricht und das Rad hier nicht neu erfunden wurde. Allerdings ist zu sagen, daß bei größeren Charakteransammlungen die Grafik ziemlich laged. Auch der Bildaufbau beim Laufen könnte etwas flüssiger sein.

Merkwürdig finde ich, daß die vorher eingestellten Grafikeinstellungen bei einem Neustart des Spiels wieder zurückgesetzt sind. Ich weiß aber nicht, ob das Problem nur bei mir auftritt oder ob es ein generelles Problem ist.

Zum generellen Setting des Spiels ist zu sagen, daß es zwar im mittelalterlichen Fantasybereich angesiedelt ist, was genau mein Ding ist, aber z.B. laufende, bewaffnete und kämpfende Pilze als Gegner nicht so ganz meinen Geschmack treffen :o)

Die Ingameshops sind mir eigentlich relativ egal, da ich nicht vor habe reales Geld in das Spiel zu investieren (außer dem übersichtlichen Anschaffungspreis für das Spiel auf einem Medienträger - der Download ist kostenlos!).
Mit diesem Vorhaben bin ich bisher auch recht gut gefahren und glaube nicht, daß sich daran was ändern wird. Nun bin ich aber auch kein Spieler, der möglichst alles als erster entdecken muß oder der beste, tollste, stärkste sein muß. Wenn es zwei Tage länger dauert, bis ich ne Quest lösen kann, weil ich keine "Unterstützung" gekauft habe und warten muß bis ich stark genug bin, dann ist das halt so. Ein Grund deshalb das Spiel zu kritisieren ist es für mich nicht.

Alles in allem hat man hier ein durchwachsenes, kostenloses Spiel, bei dem durchaus einiges hätte besser gemacht werden können, teils aber auch schon gute Ideen und Umsetzungen vorhanden sind die meines Erachtens auch noch ausgebaut werden können.

Ich verstehe weder, daß das Spiel so hoch gelobt wird, noch warum es auf der anderen Seite so zerissen wird.
Das Ding ist kostenlos und trotzdem teilweise deutlich ausgereifter als so manches vollpreisige Spiel das in den letzten Jahren voreilig auf den Markt geworfen wurde.

Ersteintrag: 16.03.2009 20:52:53 GMT+01:00
T. S. meint:
Also so lange kannst Du es aber nicht gespielt haben:) Wenn Du nur die Pilze als Gegner kennst!!! Die sind ja nur im Startgebiet und das wars. Also ich bin jetzt lvl 20 und habe keinen mehr seit meinem 3.lvl gesehen. Da kommen schon noch abwechslungsreichere Gegner

VG

Veröffentlicht am 18.03.2009 14:47:53 GMT+01:00
M. lanzinger meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2009 14:55:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.03.2009 16:43:53 GMT+01:00
Markus meint:
@T.S.
Danke für deinen Kommentar,
sorry wenn ich irgendwo geschrieben haben sollte, daß das Spiel nur Pilze als Gegner bietet; ich dachte, ich hätte "z.B." geschrieben.
Offensichtlich scheinst Du aber durch die Spiele zu jagen ohne nach rechts und links zu sehen, sonst wäre Dir aufgefallen, daß es wenigstens noch ein Gebiet gibt in dem Pilze auftauchen.

VG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2009 17:06:14 GMT+01:00
Florian meint:
Er meckert doch garnicht. Die Rezension ist doch durchaus positiv und weitaus glaubwürdiger (und damit hilfreicher für das Spiel imho) als die "5Sterne zehn mal besser als WoW" Bewertungen.
Darüber hinaus wird der Release auch nichtmehr viel ändern. Immerhin werden die Charaktere nicht zurückgesetzt und man kann schon seit einiger Zeit sein Geld im Itemshop ausgeben.

Veröffentlicht am 19.03.2009 03:04:47 GMT+01:00
Steffen M. meint:
Das Spiel befand sich bis heute in der Open Beta. Welch Sinn hat es eine solche zu bewerten?!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2009 16:44:07 GMT+01:00
D. Degen meint:
Bei einem kostenlosen Spiel macht das durchaus Sinn...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2009 08:09:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2009 08:10:39 GMT+01:00
Pusher meint:
das ding ist im aktuellen heft (dvd) der pc games...hab ich für `n 5er (¤) erworben...lol hier gleichmal 10¤+rechnungsgebühren...LÖL

Veröffentlicht am 27.03.2009 17:46:20 GMT+01:00
L. Schrickel meint:
wow
wie lange hast du dafür gebraucht?
schön, dass sich noch leute solche mühe machen

Veröffentlicht am 14.08.2009 16:13:50 GMT+02:00
Spike Spiegel meint:
@Pusher
Jup hasste recht. ABER in der PC Games gibt es nur den Client und wenn du dirs hier kaufst dann bekommste ne ganze Latte an In Game Items die die 10 ¤ mehr als nur wett machen.

Veröffentlicht am 20.09.2009 05:18:59 GMT+02:00
Spike Spiegel meint:
Aso nochwas. Zum geringen Einsatz der Musik. Keine Ahnung ob das erst jetzt mit dem neuen Kapitel gekommen (glaub ich ehrlich gesagt aber kaum). Man kann einstellen wie oft die jeweiligen Musikstücke wiederholt werden sollen. Kannst also so einstellen das die ganze Zeit der jeweilige Track zum jeweiligen Gebiet gespielt wird.

EUR 9,99 EUR 7,99

Top-Rezensenten Rang: 113