4.0 von 5 Sternen Lachsalven-Grafikadventure mit leichten Logikschwächen, 8. Oktober 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken (Computerspiel)
Nachdem ich bereits The Book of Unwritten Tales durchgespielt habe und mich an dessen Rätseln und vielen, vielen Anspielungen auf das Fantasy/SciFi-Genre erfreut habe, war ich hocherfreut, dass ein Nachfolger (bzw. ein Prequel) herauskam, die Vieh Chroniken.

Auch bei den Vieh Chroniken wurde wieder ein bestechend schönes Grafikadventure mit guter Vertonung und einfacher Bedienung produziert; zahlreiche Anspielungen und Zitate lassen das Herz höher schlagen und auch die Selbstironie lässt so manchen Mundwinkel wohlwollend nach oben zucken.
"Wir haben einen Pinguin mit Alkohol vergiftet und damit einen Menschen in sein nasses Grab geschickt. Ich *liebe* gewaltfreie Spiele."

Leider gibt es neben den Sonnenseiten auch ein paar Schattenseiten:
- Wenn man mehrere Monitore betreibt, auf dem Hauptmonitor spielt und auf dem Zweitmonitor z.B. Mails abruft oder einen IM bedient, so minimiert sich das Spiel automatisch, sobald man ein anderes Fenster in den Fokus rückt. Dieses klein/groß-Spiel stört.
- Es gibt ein paar kleine Bugs, so ist es mir z.B. im 4. Akt passiert, dass ich Ma'Zaz eingesperrt habe und dann nicht mehr zu Nate wechseln konnte, ich war in einem Screen ohne jegliche Hotspots gefangen. Abhilfe hat nur das Aufrufen eines sehr viel früheren Savepoints und ab da alles nochmal spielen gebracht. Allerdings sammelt der Hersteller bereits Fehlermeldungen und wird bestimmt beizeiten auch einen Bugfix anbieten.
- Das mMn größte Problem ist die Logik vieler Rätsel: Manches Weiterkommen kann man lediglich durch Try&Error bestimmen, man wird nicht an die Lösung herangeführt, sondern kann die Logik des eigenen Handelns erst im Nachhinein erschließen. So gibt es auch frustrierende Momente, in denen man die Locations Pixel für Pixel nach Hotspots absucht (oder die Leertaste resigniert drückt), um dann alle Inventargegenstände mit allen Hotspots und gegeneinander ausprobiert.
Nichts gegen "Um die Ecke"-Denken, aber wenn man von Berlin/Alexanderplatz bis nach Moskau/Kreml denken muss, sind das für den Rätselfreund ein paar Ecken zuviel.

Alles in allem ist es aber ein würdiger Nachfolger - viel Spielwitz, viel Spielspaß und ein Juwel eines leider fast ausgestorbenen Genres.

Ersteintrag: 09.01.2012 10:05:21 GMT+01:00
Melia meint:
Das Problem, nicht mehr zu Nate wechseln zu können, hatte ich an der Stelle auch - mir hat der Patch geholfen :)

EUR 29,99 EUR 6,70

Ort: Nürnberg