5.0 von 5 Sternen Das hörenswerteste und stimmigste Album der Band, 14. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Icon (Audio CD)
Als vor einige Jährchen Paradise Lost dieses Album auf den Markt brachten wurden, aus meiner Sicht zu unrecht, erste Stimmen laut die vom "Verrat am Death Metal" sprachen.
"Icon" ist in meinen Augen das stimmigste und konsequenteste Album der Band. Wurde auf den Vorgängeralben noch versucht die Ideen der Band in's enge Death-Metal-Korsett zu zwingen spielten Paradiese Lost auf diesem Album zum ersten mal ohne sich Zwänge aufzulegen was ihnen gefiel. Herrausgekommen ist eines der besten Alben das trotz nicht durchgängig langsamen Tempo und ohne extrem tief gestimmte Gitarren und Grunts eine extrem düstere athmosphärisch dichte Stimmung herüberbringt dennoch "rockt". Hier einzelne Songs herauszupicken ist aus meiner Sicht nicht unbedingt sinnvoll sondern ich würde viel mehr empfehlen das Album einfach einzulegen und durchzuhören. Wer jedoch für seine Kaufentscheidung unbedingt einen Anspieltip haben möchte sollte sich mal den "Hit" des Albums "Embers Fire" anhören.
Der mit "Icon" eingeschlagenne Stil wurde auch auf dem Album "Draconian Times" weitergeführt das ebenfalls gut ist, aus meiner Sicht aber nicht an die Stimmung von "Icon" herankommt.

Ein Kunde