5.0 von 5 Sternen Das Fachbuch zur Panasonic Lumix FZ200 ist sehr gut, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 FZ62 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Fachbuch von Frank Späth ist sehr wertig verarbeitet, liegt angenehm in der Hand und lässt sich gut lesen. Was mir gut gefällt, dass die FZ200 mit der FZ62 verglichen wird und klar ist, dass die FZ200 besser abschneidet. Das wird vom Autor an Beispielen gezeigt und begründet, z.B. das Rauschverhalten bei den unterschiedlichen ISO-Lichtempfindlichkeiten. Hier zeigt sich für mich mal wieder, dass man bei einer Digitalkamera nicht am falschen Ende sparsam sein soll. Er gibt aber immer wieder auch wertvolle Tips für den Einsatz der Kamera, z.B. die Verwendung des Szenenmotivs "Sonnenuntergang" für hartes Licht in der Mittagszeit. Er differenziert auch seine Urteile bezüglich der einzelnen Funktionen der Digitalkamera. Ich kann sagen, dass dieses Fachbuch für mich eine ideale Ergänzung zur FZ200 ist und ich vom Wissen des Autors profitiere, aus dieser tollen "Bridgekamera" noch mehr herauszuholen, als dies "intuitiv" schon möglich ist. Der Autor bietet auch ein "Lumix-Forum" im Internet an, was ich als ein weiteres Zeichen seiner Fachkompetenz ansehe. Man kann mit ihm Kontakt aufnehmen und er ist nicht nur ein anonymer Schreiberling. Mein Fazit: Das vorliegende Fachbuch ist sehr schön gestaltet, inhaltlich für mich zufriedenstellend und empfehlenswert!