2.0 von 5 Sternen Telefoniert nach Hause, 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: INSTAR IN-2905 V2 wetterfeste WLAN Netzwerkkamera für Außenbereich (24 LED Infrarot Nachtsicht, IR Cut Filter, Audio Ein/Ausgang) silber (Camera)
Habe die Kamera für einen bestimmten Zweck als Webcam installiert. Wir holen jede Minute per Skript einen Snapshot von der Kamera. Das Bild ist ok, die Konfiguration war auch nicht allzu kompliziert. Allerdings: die Kamera versucht, mehrmals pro Minute in das Netz von "China Motion Network Communication" zu senden. Ich habe keine Option gefunden, das abzuschalten. Instar wirbt mit "GANZ NEU! Feste Internetadresse zum Aufrufen von überall in der Welt!". Das wird wohl mit dieser Funktion realisiert. Ich finde es aber äußerst unangenehm, dass die Kamera nach Hause telefoniert. Das kann nur durch eine Firewall verhindert werden. Daher die Abwertung.

Update: Die Kamera ist für ein Kunstprojekt und soll eineinhalb Monate ein Objekt draußen in einem Garten beobachten. Wir haben Mai und die Nächte sind noch etwas kühl. Wie T.Wissner berichtete, hängt sich das Ding auch bei uns nun ständig auf. Sie muss zwei Mal am Tag gebooted werden, zudem wird die Verbindung über Wlan zunehmend unzuverlässiger. Derzeit hilft, die Antenne ab- und anzuschrauben.

Fazit: Außen länger als ein paar Tage wirklich nicht zu gebrauchen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2012 07:19:44 GMT+02:00
Heiko Thyssen meint:
Meine Cams sind nun gut 18 Monate im Daueraußenbetrieb. Bei mir keine Probs. Mal mit einem Firmwareupdate verucht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2012 07:45:43 GMT+02:00
Kann durchaus sein, dass die Kamera mittlerweile stabiler läuft, ich kann das nicht mehr beurteilen, weil das Projekt, für das sie gebraucht wurde, mittlerweile beendet ist. Zum Schluss hatte ich Wlan nicht mehr genutzt und wir haben ein Netzwerkkabel durch einen Garten gezogen, um die Sache einigermaßen stabil zu bekommen. Sie hat aber auf Lichtwechsel nicht richtig reagiert, bzw. war nur durch skriptgesteuerte Reboots dazu zu bewegen. Aber wie gesagt, die Sache ist eh vorbei und ich bin froh, dass ich mich mit dem Ding nicht mehr beschäftigen muss.