5.0 von 5 Sternen Die Faszination der Variation, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: TypoLogo: Mit Zeichen Zeichen setzen! (Gebundene Ausgabe)
Die meisten Musikliebhaber betrachten es irgendwann als Wunder, dass sich mit so wenigen Tönen so viele Varianten bilden lassen. Ähnlich ergeht es denen, sie sich mit Buchstaben beschäftigen. Sei es als Schriftsteller, Sprachwissenschaftler oder Grafiker. Trotzdem kann der berüchtigte Kreativitätsstau den verzweifelten Aufschrei „Es gibt einfach nichts Neues mehr“ auslösen. In einem solchen Falle ist Durchatmen, Liegenlassen oder ein Gespräch mit einem Mathematiker angesagt. Denn schon mit wenigen Variablen wächst die Zahl möglicher Kombinationen ins Unermessliche. Und das zeigt auch dieses Buch, das anregt und Gestaltern die Angst vor dem weißen Blatt nehmen kann.

Mit dem Bleistift arbeiten trotz Computern und genialen Softwareprogrammen noch immer die meisten Grafikdesigner. Darauf weist der Design-Journalist, Autor und Texter Michael Evamy in seinem Intro ebenfalls hin. Und er muss es wohl wissen, arbeitet er doch mit bedeutenden Agenturen zusammen. In seinem Vorwort zählt er zudem die wichtigsten Stationen auf, die unsere Sprachzeichen durchliefen. Und er gibt einen ersten Einblick in die Prozesse einer Wortmarke.

Ebenfalls im Intro wird der Leser und künftige Benutzer dieser Beispielsammlung mit dem einzigen Makel des Buches bekannt gemacht. Stören wird er allerdings nur solche, die dummerweise ihren Adlerblick oder die Brille verloren haben und deshalb die mikroskopisch kleinen Buchstaben der Legenden kaum entziffern können. Obwohl ich leider ebenfalls zu dieser Gruppe gehöre, konnte dieser Aufreger meine Gesamtbewertung nicht beeinflussen. Denn die fünf Sterne haben sich Autor und Verlag redlich verdient.

Der sparsame Einsatz von Farbe ist gerechtfertigt. Denn die meisten Grafikdesigner lernten noch, dass ein gutes Typologo faxtauglich sein sollte, also auch in Schwarz-Weiß seine Wirkungskraft entfalten muss. „It’s all in the Font“ lautet denn auch die Überschrift des ersten Kapitels, wobei mich der Zusatz „Schrift wirkt – auch unbewusst“ etwas irritierte. Denn unter Berücksichtigung dessen, was uns Hirnforscher über die Informationsverarbeitung im Gehirn sagen, müsste man allenfalls schreiben: Schrift wirkt auch bewusst. Voll zustimmen kann ich hingegen der Behauptung, dass die vorgestellten Typologos erkennen lassen, wer sich eng an gerade angesagte Schriften anlehnt und wo Einfachheit ein Zeichen von Langlebigkeit ist.

Um „More or Less“ geht es in der zweiten Abteilung, die ab Seite 100 beginnt und sich dem Thema der Reduktion widmet. Und was passiert, kann wenn ein Grafiker die Horizontale verlässt erfahren wir im Kapitel „Alternative Arrangements“. Alle Liebhaber von Ligaturen, Akzenten, Punkten, Schrägstrichen, Et-Zeichen oder Doppelpunkten kommen im vierten Kapitel auf ihre Rechnung. Und um die Varianten im eigenen Raum geht es unter der Überschrift „Carriers & Corners“.

Ebenso interessant, aber wohl eher für ein kleineres Publikum gedacht, ist die kommentierte Sammlung fremder Zeichen aus Ost und West. Es ist daher nicht weiter erstaunlich, dass dieses Kapitel meinen Ärger über die schlecht lesbaren Legenden wieder weckte. Der verrausche zum Glück sofort wieder, als ich mich über die Beispiele der Abteilung Symbole freute. Denn auch bei der Grenzzone zwischen Wörtlichem und Visuellem überzeugte die getroffene Auswahl anschaulicher Mustervorlagen. Der umfassende Index der Auftraggeber erleichtert das Auffinden bestimmter Typologos, wobei die Fontgröße von den Legenden übernommen wurde.

Mein Fazit: In dieser schön gestalteten Sammlung von Typenlogos finden sich über 1'300 Beispiele aus der ganzen Welt. Wofür der Leser diese Zusammenstellung nutzen wird, bestimmt wohl zum größten Teil seine berufliche Tätigkeit. Mir dient sie als Ideengeber und für die Zusammenarbeit mit Grafikern, Denn leider hatte ich nie so gut zeichnen gelernt, dass ich das aufs Papier bringen kann, was in meinem Kopf als Vorstellung eines Typologos bereits da ist.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 16