5.0 von 5 Sternen romantischer pop für die stunden vorm kamin, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Aus Lauter Liebe (Audio CD)
'Willst du bei mir bleiben?', so heißt das erste Lied auf dem neuesten Opus von Klee nach einer dreijährigen Schaffenspause. Stellt sich diese Frage überhaupt? Also ich kann sie getrost mit Ja beantworten. Auch nach mittlerweile fünf Alben werde ich nicht müde, die Lanze für die Kölner zu brechen. Obwohl, seien wir da mal ehrlich, sie mal wieder haarscharf den Kitsch gestreift haben. Ich denke, Klee kauft man Songs wie 'Natalie' ab. Andere Bands wären gnadenlos abgestraft worden für das Lalalala. Klee verzeiht man das, nein, man würde sich wundern, wenn es anders wäre. Wobei ich ihnen keine kitschig oberflächliche Musik vorwerfen möchte. Das Gegenteil ist da eher der Fall. Wenn man so nach draußen schaut, in die dunklen Wolken, die der Wind vor sich hertreibt, dann möchte man es sich gemütlich machen, in die Decke einkuscheln und bei Kerzenschein und Rotwein Klee hören. Suzie, wie sie vom 'Schmetterlingsflügelschlag' singt oder über den Abschied sinniert wie in 'Adieu'. Diese Musik passt einfach in diese Jahreszeit. Liebe brauchen wir doch alle, und Klee verteilen ganz viel davon.
Eine großartige musikalische Wandlung hat nicht stattgefunden, Klee sind ihrem Stil treugeblieben. Sie haben eben ihren Wiedererkennungswert. Aber was bitte schön sollten sie denn auch anders machen? Gut, vielleicht ein wenig Elan und Frische wie noch bei 'Jelängerjelieber'. Aber dieses Album wird für immer der Maßstab sein, an dem sich Klee messen lassen müssen.
'Aus lauter Liebe' tut nicht weh und es enthält keine Songs, die so herausragend sind, dass sie ein ganzes Album tragen. Alle Lieder für sich tragen das Album, bilden eine Einheit. Das muss man den Musikern zugutehalten. Sie spielen kräftig mit den Klischees. Naja, wenn man ein Album auch 'Aus lauter Liebe' betitelt, liegt ja Paris fast auf der Hand, die Stadt der Liebe. Darf es noch ein bisschen mehr sein an Harmonie? Dann ist man hier richtig. Es wird alles verarbeitet, was im Zusammenhang mit der Liebe steht. Sei es das überschwängliche Glück oder der tiefe Sturz in den Liebeskummer.
'Du küsst den Himmel'.Du siehst die Wolken und das Meer'Dein Herz ist groß'Und dein Mut kommt langsam hinterher''
Dafür mag ich euch und ich kann nicht anders als die volle Punktzahl vergeben. Etwas zu meckern werde ich schon bei anderen Bands noch finden.