1.0 von 5 Sternen Eine Ohrfeige jedem ehrlichen Kunden gegenüber!, 11. September 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mafia II (uncut) - [PC] (Computerspiel)
Man muss sich einfach nur mal zu Gemüte führen, was aktuell in den 2K Foren über Mafia II berichtet wird.

Die geziehlte Ausschlachtung eines Spieles durch DLC und das bewusste weglassen von Elementen und Geschichststrängen. Dies alles aufzulisten wäre eine Heidenarbeit. Lest euch zu diesem Zwecke doch selbst mal die 45 Seiten im 2K Forum durch. Jedenfalls hat der ein oder andere sicherlich schon gemerkt, dass die Welt sehr leer wirkt. Überraschung, das meiste davon befindet sich bereits auf der DVD und wird per kostenpflichtigem DLC freigeschaltet und in Zukunft nachgereicht. Nicht etwa hinzugefügt, wie es sein sollte. Man zahlt also für etwas was man bereits hat doppelt = Abzocke. Ihr glaubt das sind abenteuerliche Theorien, dann googelt mal. Modder entdeckten nämlich jede Menge deaktivierte Items und Missionen. Das Autotuning, die Lackierungen, einfach alles befindet sich schon auf der Hauptdisc und wurde von laien-moddern erfolgreich reaktiviert. Sonst nur im DLC "Jimmys Vendetta" zu bestaunen.

Hier wird uns also der fehlende "Freie" Modus nachgereicht in Form von schlechten und billigen Nebenmissionen ohne Story, dem besagten Autotuning/ Lackierungen, was es auch umsonst auf der bereits gekauften DVD gibt und aktiviert werden kann! Jimmy ist einfach nur Vito mit peinlich schlecht texturiertem, drauf gesetzten Kopf. Bilder und Fakten gibts dazu genügend im Netz. Somit ergaunert sich 2K hier nochmal gut 10 Euro und mehr vom Kunden, bevor er das Spiel so spielen kann mit all den Nebenmissionen und Erzählsträngen, wie es ursprünglich mal gedacht war. Ein gutes Beispiel ist auch die Automission vom Schrotthändler Bruski am Anfang oder die diversen anderen Characktäre, die suggerieren sie hätten später noch Aufträge für einen. Es gibt im eigentlichen Hauptspiel nämlich überhauptkeine, das wird wohl alles noch per DLC nachgereicht. Ein weiteres Indiz dafür ist ein Gelber Marker in der Legende, welcher über den gesamten Spielverlauf keine Funktion hat. In einigen youtubevideos sieht man aber sehr wohl, dass dieser mal für die Nebenmissionen gedacht war. Im Hauptspiel waren einige der Missionen also schon aktiviert aber vorzeitig wieder herausgenommen worden, um geziehlt Kohle durch DLC zu machen! Einer der Ex-Entwickler, "Daniel Vavra" unterstützt eine Petition, die erreichen soll, dass 2K den gestrichenen Inhalt nachreichen soll und nicht für teures Geld hinzufügt. Ihr könnt ebenfalls dran teilnehmen, einfach mal googeln.

Seht euch zudem die gamestarkritik an: "Daniel Abel: »Eigentlich sollte man mit den Entwicklern schimpfen für diese lose Ansammlung von Nebenmissionen, die von einer peinlichen »Bruce Willis für Arme rechnet mit der ganzen verfluchten Welt ab«-Story gerade noch im Rahmen des Erträglichen zusammengehalten werden." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich werde künftig jeden DLC boykottieren und vorallem keine Spiele mehr aus dem Hause 2K kaufen, zumal die Digital Deluxe und Collectors Edition ebenfalls nur aus 2-3 neuen Anzügen/ Autos mehr besteht. All das für nochmal 10-20 Euro oben drauf.

UPDATE: Einige Modder fanden jetzt sogar heraus, dass es bereits benutzbare U-Bahnen gab. Dies ist auf einem screenshot zu sehen. Desweiteren gab es ebenfalls Schlagwaffen wie Baseballschläger, Messer und man konnte sogar aus dem Auto schiessen. Diese Dinge wurden also alle rausgeschnitten. Screenshots und Videos auf youtube zeigen dies!

Diese Rezension bezog sich nun nicht auf das eigentliche Spiel, was imgrunde auch nur durchschnittlich war, aufgrund des nicht zuende geführten Potentials. Viel mehr wollte ich mal die Leute hier aufklären, was eigentlich los ist. im 2K Forum finden sich zudem nur Ausreden und peinliche statements der Entwickler. Hocharrogant und ohne Niveau, kein respektvoller Kontakt auf Augenhöhe zum zahlenden Kunden. Viel mehr werden diese als "Schreiende Kinder" bezeichnet, welche ruhig gestellt werden möchten. Wer des englischen mächtig ist, kann sich das nochmal selbst zu Gemüte führen. In einem Statement zu den fehlenden Transportmitteln in Mafia II, kriegt man vom einem Art Director/ Leiter des Entwicklerteams zu hören, dass z.B. nur "Penner", "Looser" die Bahn nehmen und ein Mafiosi sowas ja nie tun würde. Man achte da besonders auf die umgangssprachliche Wortwahl des Directors, die da u.a lautet: "Man solle ja den Mund halten, sich ein Auto nehmen und zufrieden sein!"

Lustigerweise reist man im ersten Teil sehr wohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Paulie und Tommy tun es sogar mit Stolz. Zitat war etwa so: "Man muss ja nicht jede paar Meter mit dem Auto fahren". Scheinbar denkt also kein Mafiosi (whiseguy) sowas, sondern in Wirklichkeit nur der Entwickler selbst, denn die meisten Mafiosi hatten tatsächlich Respekt vor der Gesellschaft und wussten mal abgesehen vom Geschäft was es heisst, Sitten zu pflegen.

Ein Armutszeugnis in der Geschichte der Spieleindustrie also, was man natürlich erst nachvollziehen kann, wenn man die ganzen Screenshots, Videos und Aussagen gesehen hat. Ich muss vor dem Kauf daher sogar warnen! eventuell gibt es das Spiel ja in 1-2 Jahren auf dem Wühltisch zu holen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.09.2010 23:05:18 GMT+02:00
Rusty meint:
Eine wirklich wirklich super rezension. Du sprichst mir aus der seele. Zum glück habe ich es mir nur ausgeliehen. Ich hoffe mal viele Fans werden sich nicht melken lassen von denen, und geben ihr game zurürck.

Veröffentlicht am 12.09.2010 23:21:29 GMT+02:00
-svega- meint:
Ich glaube nicht, daß Petitionen Sinn machen. Mehr Wirkung zeigt sicherlich eine breite Kaufverweigerung, bzw. eine Änderung des Kaufverhaltens.
- Aber die breite Masse kann sich wie immer in solchen Fällen, wo die Hinweise schon vorab in Richtung Abzocke und DLC deuten, mit dem Kauf nicht zurückhalten. Mittlerweile warte ich nach Erscheinen von entsprechend fragwürdigen Spielen grundsätzlich zwei bis drei Monate ab. Wenn sich zeigt alles ist Ok, kaufe ich es. Wenn es ein entsprechender Fall ist, warte ich auf die Game of the Year-Version. So halte ich es mit Assassin's Creed 2 usw., usw. und auch Mafia 2.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2010 10:27:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.09.2010 10:29:44 GMT+02:00
Toni Mahoni meint:
Wichtig ist es einfach zu zeigen, dass wir uns sowas nicht gefallen lassen. Natürlich wird die Petition mal abgesehen davon nichts bringen, der nächste Schritt muss unweigerlich die Boykottierung solchen Inhalts sein. Wenn du hinter deiner Aussage stehst, kann ich dieses Kaufverhalten nur als löblich bezeichnen. Leider nur wird uns durch Steam der DLC geradezu penetrant aufgedrängt und der Kauf mit einigen Klicks imgrunde viel zu einfach gemacht. Aus diesem Grund werde ich künftig nur noch Non-Steam-Based-Software kaufen. Werbefrei.

Denn davon gibt es schon genug im Fernsehen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2010 10:39:51 GMT+02:00
Marcel Sting meint:
Danke für diese Rezension. Habe Teil 1 vor kurzem nochmal durchgezockt, weil es so genial war. Was ich hier über Teil 2 alles lese, verschlägt mir nur die Sprache und ich werde das Game im Regal des Händlers lassen.

Veröffentlicht am 05.05.2011 17:55:23 GMT+02:00
Fox Mulder meint:
vielen, vielen dank, für diese rezension, ich wusste ja schon von anfang an dass dieses game so wirkt, als sei es nicht richtig fertig, als ob man das halb entwickelte spiel gekauft hätte, aber diese unverschämtheit die in wirklichkeit dahinter steckt, ist einfach der wahnsinn, 2K ist für mich sowas von gestorben, ich hoffe denen wird die nächsten monate/jahre von uns betrogenen kunden weiterhin druck gemacht, damit sie merken nicht einfach so damit davonzukommen.

Veröffentlicht am 15.05.2011 14:04:06 GMT+02:00
henrik95 meint:
danke für diese Rezension, wollte das Spiel gerade bestellen, weil ich dachte das wäre nen tolles Game, da ich in der play3 gelesen habe es würde "bahnbrechend" werden. Naja das mit den DLC's wußte ich nicht, aber jetzt werde ich mir das Spiel definitiv nicht kaufen, lieber bisschen mehr und was richtiges wie The Witcher 2 kaufen.
Danke :)

Veröffentlicht am 22.05.2011 11:41:15 GMT+02:00
Raphael meint:
War kurz davor mir das Game zu kaufen. Vielen Dank für die Warnung!

Veröffentlicht am 09.09.2011 21:44:50 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 12.09.2011 13:39:31 GMT+02:00]