holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Heilpflanzenführer der Sonderklasse, 26. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Kräuter in meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Besonders erfreulich ist die Übersichtlichkeit. Alle heimischen Heilpflanzen sind nach demselben System dargestellt.Neben dem Foto und/oder einem Zusatzbild oder einer Zeichnung, steht Punkt für Punkt alles, was man als Anwender über eine Heilpflanze wissen muss.Dazu zählen nicht nur die Botanik, die Inhaltsstoffe und Sammeltipps, bzw. der Anbau im Garten (Boden, Standort, Blütezeit, etc.) sonder auch, welche Teile wofür verwendet werden. Man sieht, ob die Pflanze auch in der Homöopathie verwendet wird und wofür, man findet die Anwendung in der Hildegard-Heilkunde ebenso, wie die Verwendung in der Überlieferung - z.T. mit volkskundlich interessantem Brauchtum aus der mitteleuropäischen Geschichte.Die klassischen Zubereitungen wie Tee, Tinktur, Öl oder Cremen, die bei den einzelnen Kräutern sehr variieren, sind genau beschrieben. Viele der Schönheitstipps, Tipps für den Garten und Rezepte für die Kräuterküche habe ich in der Zwischenzeit ausprobiert, alles gelingt und ist wirkungsvoll oder schmeckt gut. Ich habe noch in keinem Buch, und als Kräuterfreundin stehen bei mir mindestens 50 im Bücherschrank, soviele wertvolle Hinweise für die Verwendung von Kräutern erhalten. Das Schöne daran, hier war jemand am Werk, der offenbar weiss, dass eine Frau (vielleicht auch Mann) heute keine Zeit für Rezepte hat, die stundenlange Arbeit bereiten. Alles ist so einfach wie möglich und ebenso zeitsparend erklärt. Ein besonderes Plus sind die vielen Tabellen und die Verknüpung mit alternativen Heilweisen, die im weitesten Sinn auch mit Kräutern zu tun haben. Ob Edelsteine, Bach-Blüten, Schüssler-Salze, Homöopathie oder Bienenprodukte,es ist alles da. Einge der vielen Kräutergärten, die im Buch angeführt sind, habe ich bereits besucht. Der Sammelkalender sagt mir, welche Wurzeln oder Blätter oder Rinden ich in welchem Monat verarbeiten, bzw. sammeln muß. Sammeln und Zubereiten nach dem Mond wird erklärt, aber auch, welche Pflanzen welchen Planeten unterstehen. Über das Stichwortregister findet man die Krankheiten, die man unterstützend behandeln kann, aber auch so schöne Dinge wie das Rezept der echten Schwedenkräuter. Ein rundum gelungenes Kräuterwerk, leider kann man es nicht auf Exkursionen mitnehmen, es wiegt mehr als 2 kg. Ich kann es empfehlen.

[Abbrechen]