4.0 von 5 Sternen Typisch Lego eben: Ein Klasse Produkt!, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: LEGO Mindstorms 8547 - 2. Generation - Mindstorms NXT 2.0 D (Spielzeug)
Auch Mindstorms ist wieder, typisch Lego eben, ein super Gesamtkonzept.
Das Aufbauen macht wie immer Spaß. Bei Mindstorms kommt hinzu, dass man durch Programmierung auch noch Leben in sein Projekt stecken kann.

Zum Produkt selber:
Der "erste" Roboter ist schnell gebaut, aber relativ unspektakulär. Schnell kann man mit der mit gelieferten Software den standard-Roboter erweitern und Programmieren.
Die Programmierung ist relativ einfach und wohl auch für die Jüngeren schnell verständlich.

Mein wirklich einziger Kritikpunkt ist die schlechte Erweiterbarkeit der NXT Einheit.
Will man mehr als 4 Sensoren oder 3 Servomotoren anbauen, wird es schwierig. Bislang habe ich noch keinen Weg gefunden, ohne eine zweite, teure NXT Einheit zu kaufen.

Spaß: 5
Pädagogisch: 5
Haltbarkeit: 5
Allgemein: 4 (Wegen eben der schlechten Erweiterbarkeit)

Ersteintrag: 25.01.2012 12:41:09 GMT+01:00
D. Kropper meint:
Um weitere Motoren etc. zu verwenden, können verschiedene Multiplexer verwendet werden. Diese sind z.B. auf mindsensors.com oder generationrobots.de erhältlich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2012 12:53:39 GMT+01:00
busaku meint:
Hey, das ist ja Klasse, danke!
Dann muss ich wahrscheinlich aber eine andere Programmierung nehmen, als die Standard Lego-Sprache oder?
Weil die Software kann ja nur 3 Motoren ansteuern..

Naja, da heißt es lernen - Danke für die Hilfe!

Gebraucht & neu ab: EUR 400,00
Auf meinen Wunschzettel