2.0 von 5 Sternen Trailer, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Gefangene des Himmels: Roman (Gebundene Ausgabe)
Im dritten Roman der Tetralogie steht Fermin Romero de Torres, der Gehilfe der Buchhandlung Sempere und Sohn im Zentrum des Geheimnisses. Ein Unbekannter, hinkender, dem an einer Hand einige Finger fehlen, kommt in die Buchhandlung um ein sehr teures Exemplar Dumas "Der Graf von Monte Christo" zu erwerben. Doch er nimmt das Buch nicht mit, sondern widmet es Fermin. Der geheimnisumwobene Fremde taucht im Barcelona des Jahres 1957 wieder unter. Doch Daniel Sempere fordert Fermin zum Gespräch und dieser erzählt ihm die Geschichte seiner Vergangenheit - die Geschichte seiner Gefangenschaft auf Montjuic von 1939 und jene vom Tod seiner Mutter - Isabella Sempere!

Etwa zwei Drittel des Romans sind packend zu lesen. Die Geschichte der Gefangenschaft frischt alte Bekanntschaften wieder auf, so zum Beispiel jene mit dem Schriftsteller David Martin, der als Mitgefangener erneut eine zentrale Figur belegt. Doch bereits die Anlehnung an Monte Christo zu Beginn macht kein großes Geheimnis daraus, wie Fermin seiner Zelle Nr.13 entkommt - hmpfffffffffffffffffffff und gähn!

Bevor sich die Geschichte zu einem Höhepunkt entwickeln kann, ist sie auch schon wieder aus und es bleibt die verblüffte Frage: War das jetzt schon die Story? Weder bemerkenswerte Verstrickungen noch eine grandiose Auflösung wurde hier aufgetischt. Doch der Autor treibt sein Tun auf die Spitze und schwafelt weitere hundertfünfzig Seiten über die Hochzeitsvorbereitungen Fermins mit der schönen Bernarda. Das Ende lässt vermuten, dass der wahre Kern des dritten Bandes wohl das Schüren der Rache am Mord Daniels Mutter ist - naja, damit sprechen wir dem vierte Teil auch noch seine Berechtigung zu (!?!)

Dieser inhaltlose Auswuchs eines Romans wurde meinen Ansprüchen an Zafon's Friedhof der vergessenen Bücher in keiner Weise gerecht. Natürlich spreche ich dem Autor sein Talent nicht ab, mit spielerischer Leichtigkeit Spannung und einen besonderen Sog zu erzeugen! Das zeichnet ihn schließlich aus!
Dennoch, als Leser und Konsument fühle ich mich von diese Roman, seinem Autor und dem Verlag zum Narren gehalten!

Denn, dieser Band ist nicht mehr als ein Trailer für Band vier!
Meine Hochachtung!

Esther