2.0 von 5 Sternen Enttäuschend für Liebhaber, nicht empfehlenswert für Neulinge, 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Loriot erzählt Richard Wagners "Ring des Nibelungen" (Audio CD)
Ich weiß nicht, was Loriot wollte - die Geschichte mit einer gewissen Distanz und Ironie erzählen vermutlich. Ebenfalls vermutlich, weil er dachte, dass die Ernsthaftigkeit und Größe des Themas den normalen Zuhörer überfordern könnten und er eine leicht aufbereitete Erzählung brauche, um ihn für dieses Werk erwärmen zu können.

Der Spagat zwischen Respekt vor dem Werk (denn Loriot möchte den Ring nicht verulken) und einer ironischen mit zeitgenössischer Begrifflichkeit gespickten Kommentierung misslingt meines Erachtens gründlich.

Als ich diese CD kaufte, dachte ich sie einem Freund zu schenken, der den Ring nicht kennt, sich aber dafür interessiert. Ich werde mich hüten.

Wäre dies meine erste Begegnung mit dem Ring gewesen, so hätte ich dieses Werk vermutlich (wie so viele andere) für verstaubten Bildungsbürgerquatsch gehalten.

Der Zauber der Musik wirkt in keinster Weise ' nicht bei mir, der ich die Musik kenne, entsprechend weniger vermutlich noch bei dem, der sie nicht kennt.

Für den, der den Ring kennt, enthält diese Produktion nichts, aber auch gar nichts Neues ' wer sich eine charmante, liebevolle, geistreiche, spöttische Nacherzählung erwartet, wird meiner Meinung nach enttäuscht. Der Kommentar kommt über eine Zusammenfassung wie sie jeder Opernführer bietet, nicht hinaus und wird der Tiefe und Größe des Werkes nicht gerecht.

Für den, der den Ring nicht kennt, eignet sich die CD noch weniger. Die Musik kann in dieser Art der Zusammenstückelung nicht wirken. Der Kommentar bewirkt womöglich, dass sich der Zuhörer einbildet, er wisse, worum es im Ring gehe, er vermag jedoch keine Begeisterung zu entfachen.

Schade. Einfach nur die äußere Geschichte noch dazu sehr knapp nachzuerzählen, ist keine CD wert. Durch eine persönliche Kommentierung die Tür zu diesem Werk aufzuschließen, zum Weiterhören und Weiterlesen anzustacheln gelingt Loriot nicht.

Ersteintrag: 07.10.2013 16:55:46 GMT+02:00
hartmutw meint:
Herr Kain, ich muss ehrlich zugeben, mich beim ersten Lesen Ihrer Rezension gewundert zu haben.

Loriot genial, der "Ring" monumental, was kann da schiefgehen", so dachte ich...

Leider haben sie jedoch vollkommen Recht: Beim Versuch, den "Ring" ernst zu nehmen, vergisst Loriot die Süffisanz, die sonst seine Spiesserporträts so anschaulich und gleichzeitig lustig wie liebenswert machen. Ein paar eingestreute Witze sind so zart, dass man sie nur konzentriert als solche erkennen kann. Ansonsten eher eine Nacherzählung denn eine Persiflage oder Parodie.

Gebraucht & neu ab: EUR 29,95
Auf meinen Wunschzettel