5.0 von 5 Sternen 24/1,4 an D700 völlig problemlos, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Nikkor 24mm 1:1,4G ED Objektiv (77 mm Filtergewinde) (Elektronik)
Die bei einigen aufgetretenen AF Probleme haben mich lange davon abgehalten das Objektiv zu kaufen.
Als es dann im Amazon Warehouse angeboten wurde war ich doppelt skeptisch, da es ja vermutlich ein Unzufriedener zurückgesickt haben musste.
Da ich aber mit dem Nikonservice sehr gute Erfahrungen habe, dachte ich mir: egal. Kauf es und sende es an Nikon zum Justieren.

Und nun? Günstig gekauft. Auf die D700 montiert und: KEINE PROBLEME! Sehr gut justierter AF. Auch bei 1,4 exakt da wo er sein sollte. Selbst in dunkelster Nacht ohne AF-Hilfslicht sehr gute AF Leistung. Keine Probleme am Tag, in Innenräumen oder in der Dämmerung.
Ich vermute ganz ehrlich, dass einfach viele Hobbyknipser keine Ahnung haben wie präzise man mit Offenblende 1,4 selbst arbeiten muss. Nach dem 50, 85 und 35 ist es nun mein viertes 1,4er.
Bin mit allen hochzufrieden und würde sie wieder kaufen. Aber wie gesagt: Offenblende 1,4 ist im wahrsten Sinn des Wortes ein schmaler scharfer Grat auf dem sich der Fotograf zurechtfinden muss.
Mit der D700 bei 1,4, ISO 6.400 und 1/30 sec. sieht man auf dem Bild in der Nacht im übrigen mehr als mit dem menschlichen Auge!!! Das heißt dieses Objektiv fotografiert mit einer guten Kamera ohne Stativ alles was der Mensch in der Nacht auch sehen kann ohne Blitz! Und von allen 1,4er hat es noch den größten Bereich an Schärfentiefe zu bieten.

Gebraucht & neu ab: EUR 1.554,18
Auf meinen Wunschzettel