Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Transcription, sehr viele Titel fürs Geld, 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fingerpicking Beatles: 30 Songs Arranged for Solo Guitar in Standard Notation & Tablature (Taschenbuch)
Update August 2014:
Nach über 3 Jahren muß ich das Attribut "Erstklassig" in meiner Rezension relativieren. Die Arrangements sind im Vergleich zu denen von Laurence Juber, Adam Rafferty oder Michael Chapdelaine nicht als "erstklassig" einzustufen. Leider fehlen bei einigen Songs wichtige und schöne Teile (z.B. das Piano-Solo in "In My Life" oder das Gitarren-Solo in "Something") und in vielen Songs wurde die Original-Tonart geändert (vermutlich um mit einfachen Griffen in den obersten drei Bünden zu bleiben). Wer also in Art der Cover-Arrangements der oben genannten Top-Fingerstyle-Gitarristen (siehe YouTube) spielen möchte, wird von diesem Buch enttäuscht sein. Allerdings nehme ich dennoch das Buch auch heute noch gerne als erste Orientierung in die Hand, obwohl ich einige Arrangements der o.g. Top-Leute spiele. Somit lösche ich meine u.g. Rezension nicht, bitte aber insb. fortgeschrittene Fingerpicker darum, die Bewertung als Einschätzung aus Anfänger-Sicht zu lesen.
Ende Update 2014
-----------
Resension Stand 2011:
Mit 30 Beatles-Titeln ist dieses Noten-/Tabulatur-Buch überdurchschnittlich gut gefüllt. Für Fingerpicker ist manchmal schlecht erkennbar, ob ein Buch wirklich für den Akustik-Gitarristen und Fingerpicker gemacht wurde. Auch bei Hal-Leonard muß man sich mit den Serien vertraut machen um nicht ein Buch für Sänger und Akkord-Schrammler zu erwischen, von dem der Fingerpicker nichts hat. In diesem Fall ist der Titel kein Etikettenschwindel und paßt genau.

Across The Universe (Drop-D), All You Need Is Love, And I Love Her, Blackbird, Can't Buy Me Love, A Day In The Life, Dear Prudence (Drop-D), Eleanor Rigby (Drop-D), Free As A Bird, Here There and Everywhere, Hey Jude, In My Life, Lady Madonna (Drop-D), Let It Be, The Long and Winding Road, Love Me Do, Michelle, Norwegian Wood (Drop-D), Obladi Oblada, Octopus's Garden, Penny Lane, Please Please Me (Drop-D), Something, Ticket To Ride, We Can Work It Out, When I'm Sixty-Four, Yellow Submarine, Yesterday und You've Got To Hide Your Love Away. Bis auf die oben mit Drop-D markierten Titel ist der Rest in Standard-Tuning; somit wird auch der Amateur nicht mit ständigem Umstimmen genervt.

Was mich als alten "Knacker" mit Gleitsichtbrille besonders freut, sind die großen Ziffern der Tabulatur und der saubere Satz. In vielen Hal-Leonard Büchern sind für mich die Tabulaturen kaum noch lesbar, da die Ziffern zu klein und zu matschig gedruckt sind. Das ist hier viel besser. Neben Noten und Tabulatur ist der Liedtext gedruckt, was die Orientierung im jeweiligen Titel ja zusätzlich verbessert. Das einzige Manko sind fehlende Griffbilder, was aber zu verschmerzen ist.

In einem anderen Fingerpicking-Buch wird auf ein Grundproblem des Transcriptors hingwiesen: Er darf sich beim Versuch eine schöne Bass- und Melodie-Linie zu bringen, nicht verzetteln oder zu viel hinein packen. In diesem Fall ist der Charakter der Beatles-Stücke und Hauptlinien von Bass und Melodie beispielhaft gut getroffen worden. Schade, daß der Autor und Transcriptor nicht namentlich genannt wird, denn hier war ein Meister seines Fachs am Werk, von dem ich gerne mehr kaufen würden.

[Abbrechen]