5.0 von 5 Sternen Super Sound und 6 "neue" Songs, 1. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: The Song Remains the Same (Audio CD)
Das komplett remixte und erweiterte "The Song Remains The Same" Live-Doppelalbum ist für mich super gelungen, klanglich und musikalisch gleichwertig (wenn auch anders) mit dem fantastischen "How The West Was Won".

Da ist zunächst einmal der neue Sound: Der relativ flache und teilweise diffuse, sumpfige Sound des ursprünglichen "The Song Remains The Same" Albums ist einem fantastisch transparenten, satten, wärmeren Sound gewichen. Gitarre, Bass und John Bonham's Schlagzeug kommen fett, wuchtig und klar, und sind im Vergleich zu Robert Plants Gesang im Mix angemessen positioniert. Es klingt wie ein ganz neues Album!

Das eigentliche Highlight sind aber die 6 Extra-Songs, die es 1976 nicht auf das ursprüngliche Vinyl-Doppelalbum geschafft haben:
- "Black Dog"
- "Over The Hills And Far Away"
- "Since I've been loving you"
- "Misty Mountain Hop"
- "The Ocean"
- "Heartbreaker"
Allesamt exzellente Versionen, "Heartbreaker", "The Ocean" und "Over The Hills And Far Away" sind meine Favoriten. Kaum zu glauben, dass diese Songs damals (1976) nicht gleich mit veröffentlicht wurden (man hätte ja ein Triple-Album machen können.).

Die CDs sind schön verpackt im hochwertigen Digipack mit neuem Booklet, Liner Notes und diversen Fotos aus dem Film.

Das alte TSRTS Album sollte man allerdings nicht entsorgen, denn bei einigen Songs, die sowohl auf dem alten wie auch dem neuen Album enthalten sind, handelt es sich trotzdem nicht um identische Versionen. So sind z.B. "Whole Lotta Love" oder "No Quarter" in Teilen unterschiedlich (vor allem durch andere Schnitte). Ich persönlich finde das großartig, da dadurch (und durch die neuen Extra-Songs) ein ganz neues, zusätzliches Live-Album entstanden ist, und nicht nur ein Remix des Originals.

Nachtrag: Zur Info für LZ-Einsteiger, dieses Live-Album enthält die beste Version von Stairway to Heaven, die je offiziell veröffentlicht wurde (noch besser als die Studio-Version auf Mothership), das Gitarrensolo von Jimmy Page ist absolut überirdisch.

Ersteintrag: 27.12.2007 20:04:39 GMT+01:00
black dog meint:
Jep, das Stairway Solo ist Jimmys bestes Solo ever! ohne Zweifel!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2012 23:04:25 GMT+01:00
W. meint:
Ich hab immer Tränen in den Augen wenn ich das höre. Ist vorn einem anderen Stern , so genial wie die Opern von Mozart.