4.0 von 5 Sternen Macht Spaß, genau so soll es sein! Kommt als nächstes der Nachfolger zu Moo2? ;), 26. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battle Worlds: Kronos - [PC/Mac] (Computerspiel)
Ich bin ein Fan von Rundenstrategie im SF-Umfeld, habe alle Battle-Isle Spiele, Alpha Centauri, Domination Phantom Renaissance und Rim Battle Planets gespielt (kennt die letzten beiden überhaupt jemand? *g*).

Mit Battle Worlds: Kronos erhält man im Grunde ein Update auf Battle Isle 2. Die Grafik ist zeitgemäß, wenn auch nicht herausragend. Es gibt viele Einheitentypen die sich Dank des Upgrade-Systems auch noch voneinander unterscheiden können. Der Zoom ist sehr schön umgesetzt und auch das Hilfesystem gefällt.

Man kann sofort loslegen und der Einstieg fällt nicht schwer. Das Zocken bzw. Knobeln macht Spaß und man ist auch als Fortgeschrittener lange mit der Kampagne beschäftigt. Die Missionen sind vielfältig, herausfordernd und dauern angenehm lange.

Ich vergebe keine 5 Sterne wegen der folgenden (kleinen) Negativpunkte:

- Das Spiel ist beim 2ten Mal nicht mehr herausfordernd. Ich habe die Kampagne beim ersten Mal ohne größere Schwierigkeiten durchgespielt, obwohl ich erst in Mission 4 das mit den Upgrades herausbekommen habe. ;) Gleich nach dem Ende der Kampagne habe ich von Vorne angefangen und das ist dann definitiv zu einfach. Hier wäre - zumindest nach dem Durchspielen - ein höherer Schwierigkeitsgrad hilfreich.
- Die Zwischensequenzen sollen die Geschichte erzählen. Dies tun sie auch, allerdings in einer sehr...einfachen und gradlinigen Art und Weise. Als ob sich Anfänger am Geschichtenerzählen versucht haben. ;)
- Die Grafik der Zwischensequenzen ist eher ungenügend, spielen aber für den Spielspaß zum Glück keine Rolle!
- Die textbasierenden Zwischensequenzen haben zwar mehrere Antworten, aber welche man nimmt ist völlig wurscht.

Alles in allem macht das Spiel Spaß und ich hoffe es kommt demnächst ein Addon.;)

Da die Macher dieses Spiel so gut umgesetzt haben, hoffe ich sie nehmen sich als nächstes dem Nachfolger zu Master of Orion 2 (Battle at Antares) an. Was würde ich dafür geben, wenn Moo2 mit zeitgemäßer Grafik und Auflösung und größeren Galaxien herauskommen würde! ;)

EUR 34,95 EUR 23,19